List:       suse-linux
Subject:    Re: (Un)heimliche Begegnung der 3. Art?
From:       Hartmut Meyer <hartmut.meyer () web ! de>
Date:       2003-04-13 9:27:12

Hallo,

Am Sonntag, 13. April 2003 10:33 schrieb Peter Baumgartner:

> Bin heute "fremdgegangen:  Habe interessehalber Knoppix 3.2 gezogen,
> gebrannt, eingelegt, und alles läuft, auch auf etwas ausgefallener Hardware
> - im Gegensatz zur 8.2!
> Auf meiner S26, wo mich die Installation der 8.1 fast zwei Wochen gekostet
> hat, die 8.2 hat jetzt 13 Tage, und noch immer keine Chance ( wegen der
> kaputten Module-Disks (auch die "neuen" - siehe weiter oben - funktionieren
> nicht)), lege ich einfach eine CD ein, und es geht!! Das Teil läuft mit
> SMP-Kernel, holt aus der Mach64 Onboard-Graphik volle Auflösung raus,
> [...]

Du wirst zu einer beliebigen Auswahl von zwei verschiedenen (aber aktuellen)
Distributionenen immer Hardware-Umgebungen finden, die mal die eine und mal
die andere Distribution vergleichsweise gut bzw. schlecht aussehen lasen.

Wenn deine Hardware besser von Knoppix unterstützt wird dann würde ich an
deiner Stelle vermutlich auch wechseln.

"Safe Settings" sowie die verschiedenen ACPI-Optionen und auch "apic" hast du
mit SuSE bestimmt schon probiert - wenn nicht solltest du das tun.

Wenn du rauskriegst warum die eine oder andere Komponente mit Knoppix besser
(oder überhaupt) läuft, dann könntest du unter http://www.suse.de/feedback
einen qualifizierten Bugreport abliefern. Sachen die mit einer der oben
genannten Optionen auch mit SuSE laufen brauchst du da natürlich nicht
melden.

Schöne Grüße aus Bremen
hartmut