List:       suse-linux
Subject:    Re: MACs / Windows
From:       Michael Grundmann <m.grundmann () eifelzeitung ! de>
Date:       2002-10-14 8:32:30

am 14.10.2002 7:39 Uhr schrieb hans schirmer unter
HansJuergenSchirmer@t-online.de:

> Hallo ratti,
>
> ich habe einen gemeinsamen user angelegt, unter dem der MAC-user und der
> WIN-user Zugriff auf den Pfad haben. Der Server läuft unter SAMBA als
> WINS-Server.

hallo,

das problem liegt primär nicht an netatalk (die macclients können zugreifen)
sondern an der samba-einstellung. ich habe letzte woche mit dem gleichen
problem gekämpft. ich poste dir mal einem smb.conf:

[global]
        workgroup = LINUX-DTP
        encrypt passwords = Yes
        map to guest = Bad User
        socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
        character set = ISO8859-15
        os level = 2
        printing = cups
        veto files =
/*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/.AppleDouble/.AppleDesktop/Network Trash
Folder/TheVolumeSettingsFolder/Icon?/TheFindByContentFolder/
        guest account = nobody
        log file = /var/log/samba/log.%m

[printers]
        comment = All Printers
        path = /var/tmp
        create mask = 0600
        printable = Yes
        browseable = No

[public]
        comment = Bilder DigiCam
        path = /macfiles/public
        valig users = fred
        writeable = yes
        public = no

funktioniert wunderbar - ok, nicht ganz ;) - aber das hat ratti schon
angedeutet. du wirst probleme mit den zeichensätzen bekommen. hier wird eine
gewisse disziplin der user verlangt, keine sonderzeichen zu verwenden.

WICHTIG!!!!!! solltest du in der AppleVolumes.default
(Netatalk-Einstellungen) die option:

share   "sharepoint"    options:mswindows

verwenden, bekommst du macseitig früher oder später gehörige probleme, da
iso8859-1 bei mac und windoof verschieden sind.
ich hatte sofort das problem, dass ich daten, die mit flightcheck gesammelt
wurden (flightcheck schreibt: "Schriften-Ÿ" nicht mehr kopieren konnte.
nachdem ich diese option abgeschaltet habe, konnte ich die daten wieder
kopieren. leider habe ich jetzt wieder die probleme mit den umlauten. naja,
damit kann ich leben.

jetzt wieder zu ratti und netatalk-update. ich würde dir auch empfehlen
NICHT die suse-version von netatalk zu nutzen. die ist URalt :) und hier
gibt es probs mit quark.
die aktuelle version findest du hier:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=8642

gruss