List:       suse-linux
Subject:    Re: NEdit und OpenMotif
From:       Ralf Corsepius <corsepiu () faw ! uni-ulm ! de>
Date:       2002-10-13 16:38:31

Am Son, 2002-10-13 um 12.34 schrieb Thorsten Haude:
> Moin,
>
> * Bernhard Walle <Bernhard.Walle@gmx.de> [02-10-13 11:34]:

> Im Allgemeinen wird OpenMotif empfohlen, aber ich bin anderer Meinung:
> Beide funktionieren um Großen und Ganzen gut (wenn man stabile
> Versionen benutzt), beide habe kleinere Bugs, aber OMs Bugs nerven
> mich mehr. Der Unterschied ist aber so gering, daß ich immer wieder
> wechsele, um beides mal zu benutzen.
Die wesentlichen Unterschiede sind andere:

1. Es gibt mehrere, teilweise inkompatible Motif-API-Versionen (Im
Wesentlichen Motif-1.2.4 und Motif-2.x).

OpenMotif implementiert (bzw. ist) Motif-2.x (2.1 bzw. 2.2). Lesstif
hatte versucht mehrere Motif-Versionen in einer
"Cleanroom-Implementierung" zu clonen.

Die Lesstif Motif-1.2.x Implementierung hat in der Zwischenzeit einen
brauchbaren Stand erreicht, die Lesstif/Motif-2.x-Implementierung ist
aber nie über die Kinderschuhe hinausgekommen, wobei zu bedenken wäre,
dass OpenMotif _die_ Motif-Master-Implementierung ist.

Soll heissen, Lesstif ist eine Alternative zu Motif-1.x, OpenMotif ist
Motif-2.x

2. Die Lizenzen. Lesstif ist GPL und sollte auf allen Unixen laufen,
OpenMotif aber nicht (Unter Linux frei, unter $$$-Unixen nicht).

=> In der Praxis hast Du unter Linux kaum eine Wahl ob OpenMotif oder
Lesstif. Lesstif ist das Mittel der Wahl, wenn es um Motif-1.2.x
Kompatibilität geht, OpenMotif ist das Mittel der Wahl, wenn es um
Motif-2.x Kompatibilität geht.

Manche Apps unterstützen beides, Motif-1.x Apps mit Motif-2.x zu
übersetzen ist Glücksache.

Wenn es um Softwareentwicklung geht, ist es in erster Linie die
Lizenzpolitik und ggf. verfügbare Tools (GUI-IDEs u.ä.), die den
Ausschlag in die eine oder andere Richtung geben dürften.
Findet SW-Entwicklung auf Micht-Linuxplattformen statt, dürften die Apps
verm. in der Regel Motif-1.2.x verwenden, da Motif-1.2.x auf fast allen
$$$-Unixen vorhanden ist, Motif-2.x hingegen ausser unter Linux nur
wenig verbeitet ist.

Gleiches gilt für ältere SW: Fast immer mit Motif-1.2.x geschrieben und
nicht immer Motif-2.x kompatibel.

> Deutlich ist der Unterschied bei Äußerlichkeiten, für OM gibt es eine
> ganze Reihe von Resourcen, die NEdit deutlich schicker machen.
Nun gut, Nedit gilt als eine der %&?%-ten Motif-Apps überhaupt :)

Ich kann mich an eine Zeit erinnern, in der Lesstif speziell auf Nedit
angepasst wurde, da Nedit's "advanced Motif-Programming" Lesstif an
seine Grenzen trieb - Sprich: Nicht funktioniert hat.

Ähnliches galt lange Zeit für ddd: Lesstif wurde auf ddd angepasst und
Lesstif Hacks in ddd eingebaut.

Ralf