List:       suse-laptop
Subject:    Re: [suse-laptop] Firewire Suizid
From:       Werner Modenbach <modenbach () alc ! de>
Date:       2004-01-23 7:36:15

Am Freitag, 23. Januar 2004 01:03 schrieb Paul Foerster:

> Ein Kumpel von mir benutzt seit Jahren xfs und meinte, er hätte mit
> reiserfs schon öfter Probleme gehabt, die auch bisweilen die Partition
> das Leben gekostet haben. Deshalb habe er irgendwann mal auf xfs
> gewechselt. Gut, bei mir war das jetzt das erste mal, dass ich deshalb
> eine Partition verloren habe. Wenn meine Erfahrungen mit xfs aber besser
> werden als mit reiserfs, dann werde ich eben auch komplett umsteigen.

Hallo Paul,

das kann ich ABSOLUT unterschreiben !!!
Als ich vor längerer Zeit unsere Firmenserver von RedHat auf SuSE umgestellt
hatte, hat mich das Reiserfs viele Tage Arbeit und Ärger gekostet. Es
passierte mehrfach, daß Meldungen im Log auftauchten und dann ein Check ein
fehlerhaftes FS entdeckte. Reparaturversuche haben mir die Partitionen dann
mehrfach zerschossen. Nach einer Umstellung auf EXT3 war dann endlich Ruhe.

Das Gleiche passierte häufiger auf Kundensystemen. Jetzt haben unsere
Techniker die strikte Anweisung, alles auf EXT3 umzustellen.
Leider muß man immer daran denken, da das vorgewählte FS bei SuSE nun mal
Reiserfs ist.

> Vielleicht sollte SuSE das nochmal checken, bevor die 9.1 kommt. Ein
> Partitions- und damit Datenverlust dürfte sicherlich den einen oder
> anderen Benutzer gelinde gesagt vergraulen.

Ja, bitte!!!

- Werner -