List:       suse-laptop
Subject:    Re: [suse-laptop] GPRS mit Nokia 3650 / T-D1
From:       alandhae () gmx ! de
Date:       2004-01-23 7:56:50

On Thu, 22 Jan 2004, Henning Liss <HL5@gmx.net> wrote:

Hallo Henning,

> weiss hier zufällig jemand wie ich mein Nokia 3650 (über Bluetooth an
> rfcomm0) mit kppp verbinden kann damit ich über GPRS surfen kann? Ich
> benutze Suse 9.0.

prinzipiell scheint es  erstmal egal zu sein, welches Handy Du nutzt,
Hauptsache es hat Bluetooth :-)

Ich habe ein 6310i und da hat mir die Seite

	http://www.hut.fi/u/kehannin/bluetooth/bluetooth.htm

enorm viel weitergeholfen. Bei 8.2 musste ich zusaetzlich noch ein

	ln -s /dev/ttyUB0 /dev/rfcomm0

machen, damit rfcomm dann funktioniert, vorher hat es sich immer
beschwert.

Ich benutze einen D-Link Bluetooth USB Adapter

Danach kann man mit Yast2 Modem konfigurieren, Device /dev/rfcomm0,
entsprechende Wahlparameter und Tel# ...

Um eine Verbindung aufzubauen, muss erst als root rfcomm starten, und
stehen lassen.

Danach mit kinternet die Verbindung machen, und es klappt ...

	Ciao

	Andreas

--
Andreas Landhäußer		   Am Birkenfeld 51