List:       suse-linux
Subject:    Re: Mehr als 64MB Swap bei 256MB RAM f. Desktop-Client sinnvoll?
From:       Alexander Steppke <vario () uni ! de>
Date:       2003-04-06 19:52:09

Al Bogner wrote:
> Da ich in nächster Zeit einige Clients zu installieren habe, frage
> ich mich, wie groß die Swap.Datei sein soll. Die Rechner haben
> mindestens 256 RAM und wenn ich mir top oder ksysguard so ansehe,
> dann kommt es kaum vor, dass mehr als 30MB swap verwendet werden.
> In Ausnahmefällen kann es aber schon vorkommen, dass mehr verwendet
> wird. Ich denke bei den heute verwendeten RAM-Größen ist die Regel
> doppelt oder 3x soviel swap wie RAM überholt.
>
> Al

Die 30 MB swap sind ja der Ruhezustand. Mach es doch einfach davon
abhängig, wieviel Speicher maximal gebraucht werden könnte. Wenn
OpenOffice und Mozialla zum Einsatz kommen und nicht riesige Dokumente
bearbeitet werden kommst Du mit einer kleinen Partition sicher aus. 512
MB oder gar 768 MB Swap sind quatsch, wenn wirklich mal mehrere hundert
MB geswappt werden müssen läuft schon etwas schief.

Viele Grüße
Alexander Steppke