List:       suse-linux
Subject:    SuSe Linux 8.0 und Soundprobleme
From:       Bernhard Ahlborn <oja_yego () altavista ! de>
Date:       2002-09-30 19:46:03

Hallo Liste,

ich habe hier die SuSE Linux 8.0 installiert. Die On-Board
Soundkarte wird gefunden, und aktiviert. Unter KDE funktioniert der
Sound auch richtig. Nun habe ich eine Philips Webcam an den USB Port
angeschlossen. Das funktionert auch. Nach einem Neustart des Rechners
(mit angeschlossener Webcam) geht allerdings der Sound nicht mehr. Da
die Webcam ja auch einen Audioport belegt, und Alsasound erst nach dem
hotplug (usb) gestartet wird, habe ich in /etc/init.d/rc5.d den
Alsa-startlink weit vor den Start des hotplug Services gelegt. Das wird
so auch beim booten angezeigt. Allerdings funktioniert der Sound unter
KDE dann immer noch nicht. Nur wenn ich die Webcam abstöpsele und dann
boote, geht es wieder. Kann man irgendwo einstellen, welches Sounddevice
von X (oder ist es KDE) verwendet werden soll ?

Vielen Dank und alles Gute
--
Bernhard Ahlborn
c/o Deutsche Welle