List:       suse-linux
Subject:    Re: Acrobat Reader
From:       Andreas Meyer <anmeyer () anup ! de>
Date:       2001-11-24 12:10:40

Hallo!

Am Sat, 24 Nov 2001 09:58:52 +0100
"Ratti" (iiiiih) <ratti@gesindel.de> schrieb:

> Erst mal brauchst du den Namen des Fonts. Je nach Acrobat-Version gibt es
> irgendwo einen Menüpunkt "Dokumentenschriften". Da siehst du, welche
> vorhanden sind und welche fehlen. Es kann allerdings sein, daß der Name
> gescrambled ist, um Überschneidungen mit Systemfonts zu vermeiden. Wenn also
> eine Schrift Namens "M3425gg4354gh" fehlt - vergiss es. :-(
>
> Nehmen wir an, du weisst den Namen.

Ich habe ein bißchen gestöbert und hätte Bedarf an:

AKMLDK+Arial-ItalicMT
AJMJOO+ArialMT
CFDIMA+Tele-Antiqua
LCLGAG+M.Avenir.Medium0125
CIGHML+M.Avenir.Medium0125

> Zunächst mal sind Fonts, wie Software, nicht unbedingt "for free".
> In diesem Fall musst du den Font kaufen, diverse Schriftenanbieter haben
> Suchmaschinen und Listen, wer welchen Font herstellt.
> Sowas findest du zum Beispiel unter www.fontshop.de
> Es könnte allerdings sein, daß du dort ziemlich viele dreistellige Zahlen
> findest. Ohne Komma. ;-)

Ich kann mir denken, daß Font-Entwicklung keine einfache Sache ist,
aber kaufen kommt im Moment nicht in Frage...

> Nun gibt es im Web massenhaft freie Fonts, Shareware, Bierware und was es so
> gibt...
> Da lohnt sich das Suchen.
>
> Wenn allerdings in deinem PDF eine Schrift fehlt, kann das auf zwei Ursachen
> hindeuten:
> -Der PDF-Schreiber ist zu doof zum einbinden.
> -Die Lizenzbedingungen des Fonts verbieten das Einbinden. Dann wirst du erst
> recht nicht "for free" drankommen.

Kann es sein, daß solche PDF-Dateien unter Windows erstellt wurden
und dort diese Fonts existieren, nur unter Linux nicht mitgeliefert
werden?
Könnte man Fonts von der Windows einfach übernehmen?

Ist es richtig, daß sämtliche Systemfonts in gz-Format vorliegen?

> [...]
> "font+truetype+button" =17.500 Fundstellen.
>
> In diesem Fall wendest du dich an einen fanatsischen, völlig durchgeknallten
> Fontoholiker, der an keinem Buchstaben vorbeigehen kann, ohne ihn sofort in
> seine Sammlung reinkatalogisieren zu müssen, eine völlig verkrachte Existenz
> mit einer riesigen Festplatte, voll mit mehreren zehntausenden von
> Schriften, sortiert nach Aussehen, Name und alphabetisch, ohne jedes
> Duplikat. Will sagen: Du schreibst mir. Meine eMailadresse hast du ja. ;-)
> Wenn es sich um einen Freefont handelt, schicke ich ihn dir.

Ich bin nochmal über die Liste gegangen, da ich auch nicht weis, wie
neue Fonts ins System eingebunden werden.
Wenn Du obige Fonts parat hast, könnstest Du sie mir zuschicken.

Gruß
--

  Andreas Meyer  http://home.wtal.de/MeineHomepage