List:       suse-laptop
Subject:    Re: [suse-laptop] Wlan wird nicht richtig initialisiert
From:       Werner Modenbach <modenbach () alc ! de>
Date:       2005-05-11 21:03:53

Hallo an Alle und vielen Dank für die Tips!

Am Mittwoch, 11. Mai 2005 09:31 schrieb Joachim Gleissner:

> Könnte sein, daß getcfg diese Karte nicht als Typ 'wlan'
> erkennt. Was sagt denn 'ifup eth1 -o debug' ?
> Als Workaround dürfte helfen, einfach WIRELESS='yes' an
> /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan-* anzufügen.

Stimmt genau! Mit dem neuen Eintrag läuft es jetzt ohne zusätzliche iwconfigs
auf Anhieb.

hwinfo --netcard gibt übrigens folgendes aus:

37: PCMCIA 01.0: 0280 Network controller
  [Created at pcmcia.123]
  Unique ID: LAaU.CkjMD_CqGZ9
  Parent ID: ub6A.L8qxsC94pgB
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1e.0/0000:02:0b.1/1.0
  Hardware Class: network
  Model: "IEEE 802.11b Wireless LAN PC Card"
  Hotplug: PCMCIA
  Socket: 1
  Vendor: pcmcia 0x0000 "IEEE 802.11b"
  Device: pcmcia 0x0000 "Wireless LAN PC Card"
  Driver: "atmel_cs"
  Extra Info: IEEE 802.11b, Wireless LAN PC Card
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #23 (CardBus bridge)

Wem's was sagt ...

> Hm, zufällig unter KDE mit Konqueror? Es gibt ein kdelibs3-Update (via
> YOU), das das fixen könnte.

Das hätte aber keine Auswirkung auf ping in der Shell. Ich habe auf Ralfs
Hinweis hin den nscd abgeschaltet und jetzt geht mir auch die Namenauflösung
nicht mehr verloren.

- Werner -