List:       suse-laptop
Subject:    Re: [suse-laptop] Wlan wird nicht richtig initialisiert
From:       Joachim Gleissner <jg () suse ! de>
Date:       2005-05-11 7:31:08

Hi!

Werner Modenbach <modenbach@alc.de> writes:

> [...]
>
> Ich habe auf meinem Notebook die 9.3 installiert und eine WLAN-Karte im
> Cardbus-Slot konfiguriert (Siemens Gigaset). Soweit klappte das mit Yast auch
> sehr gut.
>
> Wenn ich die Karte reinstecke wird sie auch erkannt und eingebunden.
> Leider werden bei der Konfiguration die Einträge für ESSID und KEY_0 nicht
> automatisch berücksichtigt.
>
> D.h. ich muß nachträglich als root folgendes eingeben:
>
> iwconfig eth1 essid ....
> iwconfig eth1 key ...
>
> Dann habe ich sofort Zugang zum Netzwerk. Was läuft da falsch?

Könnte sein, daß getcfg diese Karte nicht als Typ 'wlan'
erkennt. Was sagt denn 'ifup eth1 -o debug' ?
Als Workaround dürfte helfen, einfach WIRELESS='yes' an
/etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan-* anzufügen.

> Ein weiteres Problem liegt darin, daß ich die Adressauflösung durch die
> Nameserver alle paar Minuten verliere und nach ca. 30 Sekunden wieder
> erhalte. D.h. ich bin auf einer Webseite und klicke mich durch die Seiten des
> Servers. Dabei bekomme ich immer wieder die Meldung, daß der Rechnername
> unbekannt ist. Ping bestätigt das. Nach ca. 20 mal ping ist plötzlich wieder
> alles in Ordnung.

Hm, zufällig unter KDE mit Konqueror? Es gibt ein kdelibs3-Update (via
YOU), das das fixen könnte.

cu...
--
Joachim Gleißner