List:       suse-laptop
Subject:    Re: [suse-laptop] =?iso-8859-1?q?Verr=FCckte_Namen_in?= /media
From:       Thomas Moritz <thm_ml () thmoritz ! de>
Date:       2005-05-11 20:22:14

Am Dienstag, 10. Mai 2005 12:35 schrieb Ben Mirwald:

Hallo,

> ich hab mich damit abgefunden, dass die Automount-Namen so
> verrückt sind. Für die meisten Anwendungen reicht es mir aber,
> mit einem Link zu arbeiten, der auf dem Desktop liegt. Der kann
> ja dann auch einen aussagekräftigeren Namen haben.
> Da Linux die Namen ja immer gleich zuteilt, gibt das auch kein
> Problem. In Windoof ist das mit den Laufwerksbuchstaben ja immer
> so ein Glücksspiel...
>
> Eleganter wärs, dass Linux in irgendeiner Form die
> Datenträgerbezeichnung verwenden würde. Wie das geht, würd mich
> auch interessieren.

Beschaeftige Dich doch mal mit den Themen "uuid" und "Label". Danach
kannst Du auch mounten. Einen Beitrag von mir solltest Du hier in
der Liste, oder in suse-linux finden. Google bringt Dich auch dort
hin. Ich habe schonmal den Link rausgesucht.

http://lists.suse.com/archive/suse-laptop/2005-Mar/0035.html

MfG Th. Moritz
--
Linux - Life is too short for reboots