List:       suse-blinux-d
Subject:    Re: [suse-blinux-d] Installation
From:       Christian Schoepplein <schoeppi () suse ! de>
Date:       2002-06-19 17:32:58

Hallo!

On Sam, Jun 15, 2002 at 03:07:44 +0200, S. Mostberger wrote:

> nun hab ich es geschaft eine Bootdisk zu erstellen.
> jetzt möchte ich Linux installieren.
> ich lege die Startdiskette in laufwerk a:
> 1. CD (su80000.001) in das CD-Rom.
> schalte den pc ein
>
> und warte.
>
> nach einer Weile rührt sich nichts mehr und ich drücke einfach mal eine
> Taste und dann passiert folgendes:
> der pc startet neu.

So weit alles in Ordnung, nur solltest du nicht einfache eine Taste
sondern "ENTER" drücken. Der PC greift kurze Zeit auf die Diskette zu,
startet danach neu, und fährt erneut von der Disk hoch. Je nachdem welche
Hardware du in deinem System eingebaut hast, startet entweder irgendwann
yast2 von der Cd oder du mußt eine Moduldiskette, die du vorher genauso
wie die Bootdisk erstellen mußt (Images befinden sich im selben
Verzeichnis), einlegen und "ENTER" drücken. Meist reicht die erste
Moduldiskette..., das alles passiert noch ohne Zeile, zu diesem Zeitpunkt
ist es noch nicht möglich eine Zeiele anzusteuern.

> da ich blind bin bin ich auf eine Braillezeile
> (Kombi-Braille von Tieman) angewiesen.
> wie bekomme ich Linux dazu die Zeile zu aktivieren?

Wärend der Installation leider gar nicht, die automatische Erkennung der
Zeile funktioniert nicht für die Combibraille von Tiemann, was
hauptsächlich am Protocol liegt, mit dem diese Zeiele und der PC
untereinander kommunizieren :-(. Aus diesem Grund bleibt dir wohl leider
keine andere Möglichkeit das system mit sehender Hilfe zu installieren.
SuSE-Blinux kann nachträglich installiert und so eingerichtet werden, daß
die Combibraille benutzt werden kann.

Eine andere Möglichkeit wäre eine automatisierte Installation. An dieser
Möglichkeit arbeiten wir, um so auch die Installation von SuSE-Linux für
Leute zu ermöglichen, deren Zeile nicht erkannt wird. Allerdings dauert es
wohl noch ein bißchen, bis wir da was Brauchbares gestrckt haben.

Ciao,
Schöppi

--
SuSE-Blinux Support