List:       suse-blinux-d
Subject:    [suse-blinux-d] [schoeppi@suse.de: Re: [suse-blinux-d] COM-Schnittstellen, Modem u. Minicom/Internet
From:       Christian Schoepplein <schoeppi () suse ! de>
Date:       2002-06-19 17:32:05

Hoy!

On Mon, Jun 17, 2002 at 10:37:06 +0200, Segbert, Dietmar wrote:

> ich versuche verzweifelt mit meinem Modem ins Internet zu gelangen. Minicom
> funktioniert ebenfalls nicht. Ich habe zwar die Schnittstelle dort richtig
> eingetragen, das Echo eingeschaltet und auch AT-Befehle eingegeben, doch das
> Modem reagiert nicht. Das Modem ist an ttyS2 (COM3) angeschlossen und
> merkwürdigerweise funktioniert efax.
>

> Wenn ich ls -l ttyS? eingebe erscheint folgendes:
>
> crw-r----- ... root Uucp ... ttyS0
> crw-r----- ... root Uucp ... ttyS1
> crw-r----- ... root root ... ttyS2
> crw-r----- ... root Uucp ... ttyS3

> [...]

Als welcher Benutzer versuchst du die Einwahl? Als normaler User darfst du
nur lesend auf die Devices zugreifen und das auch nur, wenn du in der
Gruppe ucp bist. Als root darfst du logischerweise alles... Bei SuSE 8.0
stehen die ttyS*-Devices auf crw-rw---- , könnte vielleicht wirklich ein
Rechteproblem sein. Bekommst du Meldungen bei Einwahlversuchen irgendwo
hingelogt, vielleicht nach /var/log/messages?

Ciao,
Schöppi

--
SuSE-Blinux Support