List:       suse-multimedia
Subject:    Re: [suse-multimedia] Sound mit ALC 655
From:       Sven Rodenbeck <svsi () svenrodenbeck ! de>
Date:       2004-08-19 0:53:03

Hallo Marc,

Marc Schumann schrieb:

> Ich habe einen Rechner Acer Aspire T300  vom Media...
> Dieser Rechner hat einen Sound on Board. Unter WinXP lief er . XP habe ich
> sinnigerweise geplättet !

Dass Sound on Board unter Win läuft, hat man öfter, heisst aber
nichts. Ist halt keine Soundkarte.

> Auf der originalen Treiber CD wird der Soundchip jedoch als Realtek ALC 655
> AC97 angegeben.
>
> Ich habe schon in diversen Internetseiten nachgesehen, dort wird immer
> berichtet es gäbe keine Treiber. Beim Hersteller Realtek und bei alsa und OSS
> fehlanzeige.
> Yast2 hat Ihn auch nicht erkannt!
> Alsaconf auch nicht
> Yast2 sound .oss auch nicht!

Wenn Du schon gesucht hast und nichts findest, scheint es mau
auszusehen.

> Wie kann ich diesen Chip unter SuSE 9.1 zum laufen zu bringen ?

Keine Ahnung. Kommt drauf an, was Du brauchst. Systemsounds a'la Win
oder KDE nerven sowieso.

Kauf Dir eine billige Soundkarte, die von Linux unterstützt wird.
Aus ähnlichen Gründen (MIDI) habe ich mir vor geraumer Zeit eine
Soundblaster 5.1 gegönnt, und gut war!

--
Gruss Sven