List:       suse-linux
Subject:    Re: Suse 10.0 mit Fritz-Box-Fon an USB - kein Internet
From:       Andreas Hergesell <Mail () zeus-computer ! de>
Date:       2005-11-30 18:00:23

Hallo Lothar,

Am Mittwoch, 30. November 2005 10:40 schrieb Lothar Klöden:
> Hallo Liste,
> ich hatte mich auf die 10er Version gefreut, doch jetzt bin ich
> enttäuscht, weil ich einfach nicht ins Netz komme. Suse9.2 hatte
> damit kein Problem.
> Jetzt findet Yast 2!mal die Box, die Konfiguration läuft normal
> 1. Netzwerkkarte an eth-bus-usb

Kann ich nicht empfehlen. Mit dem USB-Anschluß hatte ich sogar unter
Windows Probleme. Nimm den NW-Anschluß.

> 2. DSL-über ppp

Betreibst du die Box als Modem oder als Router?
Wenn Router dann musst du die DSL-Konfiguration in der Fritz!Box
machen.
Wenn du sie als Modem nutzt, muß dein Linux die Anwahl machen.
Ich würde sie als Router konfigurieren.

> Der ppp-Dämon meldet: cannot read real interface for eth-bus-usb
> Der Verbindungsaufbau sagt: no interface aktiv. Das meldet auch
> der Firewall beim booten.
>
> Ich vermute der Zusammenhang besteht mit der neuen
> Hardwareerkennung von Suse10 zusammen - wer kann mir helfen

Wie gesagt, unter Windows hatte ich auch damit Probleme.
Konfiguriere die Box als Router und auf deinen PC's die Box als
Gateway. Das sollte das Einfachste sein.

> Linux ohne Netz ist ja schlimmer als Weihnachtsstollen ohne
> Rosinen

:-)

> Tschau bis hoffentlich bald
>
> Lothar