List:       suse-linux
Subject:    Probleme beim Booten nach Kernel-Update (Suse 9.1)
From:       "Dirk Strangfeld" <d.strangfeld () gmx ! de>
Date:       2004-06-21 16:28:05

Hallo Liste!

Ich habe ein ziemlich ärgerliches Problem mit der SuSE 9.1 Prof. bzw. dem
aktuellen Kernel 2.6.5-7.75 und bitte mal die Fachleute hier um Hilfe.

Zu meiner Hardware findet ihr alles unter:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Luzypher

Die SuSE 9.1 rennt soweit auch ganz gut (abgesehen von einigen Problemen
unter KDE mit dem automatischen Mounten/Unmounten von CD/DVD). Ich habe
vier primäre Partitionen eingerichtet:

1. swap
2. boot (ext3)
3. / (reiserfs)
4. /home (reiserfs)

Das Problem besteht nun ganz einfach darin, daß nach dem Kernel-Update der
Bootprozess an einer bestimmten Stelle hängen bleibt. Ich bekomme nur noch
die Meldung:

ReiserFS: hda3: checking transaction log (hda3)

Und dann kann ich bis zum Sankt Nimmerleinstag warten. Ich bekomme keine
Fehlermeldung, keine Kernel Panic, kein Freeze, sondern er bleibt einfach
stehen. Mit STRG-ALT-ENTF kann ich dann ganz kontrolliert einen Reset
machen, worauf dann u.a. die Meldung:

md: stopping all devices ...

oder in der Art steht und der Rechner ganz normal resettet.
Verwunderlicherweise wird bis zu obiger Meldung alles korrekt erkannt: die
Festplatte, die CD/DVD-Laufwerke und die Dateisysteme. Ich habe bereits
eine Neuinstallation gemacht und dann auf der frischen Installation den
Kernel geupdatet (via YOU), doch das gleiche Problem!

Ich bitte Euch um Hilfe! Habt Ihr evtl. ein ähnliches Problem oder gibt es
eine Lösung dafür? Was könnte das sein? Die Hardware läuft soweit
einwandfrei (mit dem alten Kernel von SuSE 9.1, Knoppix 3.4 mit Kernel
2.6.6 und 2.4.x und sogar Windows XP ;-) ).

cu ...
und danke schonmal

Dirk Strangfeld

--
Erstellt mit M2, Operas revolutionärem E-Mail-Modul:
http://www.opera.com/m2/