List:       suse-linux
Subject:    Festplatte geht nicht auf standby
From:       Alexander Steppke <vario () uni ! de>
Date:       2003-03-19 15:50:54

mein Router hat oft lange nichts zu tun, aber eine laute Platte, deshalb
  möchte ich dass er nach einer bestimmten Zeit die Festplatte
abschaltet. Dafür habe ich den noflushd mit einem 15 Minuten timeout
aktiviert. Allerdings klappt das nicht, ständig ist minimale Aktivität da.
In dem Readme stand, dass noflushd mit ReiserFS nicht gut zusammen-
arbeitet, da dass den Kernelcache umgeht.
Dämonen laufen zwar ne Menge, aber eigentlich nix was gross auf die
Platte schreibt oder liest, die warten nur auf Mails, Faxe, etc. Syslog
habe ich auch schon das --MARK-- abgewöhnt und trotzdem greift der
Rechner immer mal kurz auf die Platte zu.

Hilft hier ein Wechsel zu ext3? Wenn ja, wie kann ich kurz und
schmerzlos meine 6GB ReiserFS Partition auf ext3 umstellen (nur 1 GB
belegt)? Gibt es noch irgendwelche Tips wie ich die Platte leise kriege?

Viele Grüße
Alexander Steppke

p.s.: meine mails kommen irgendwie nicht auf der liste an? das ist der
dritte versuch...