List:       suse-linux
Subject:    Re: KDE 3.1
From:       Christian Boltz <christian.boltz () nexgo ! de>
Date:       2003-03-17 22:41:28

Hallo Frank, hallo Leute,

Am Montag, 17. März 2003 17:37 schrieb Frank Richter:
> also ich habe gute erfarungen mit "yast -i *.rpm"

*Lol*
Ja klar, rpm mit --nodeps --force installiert jedes Paket. Nichts
anderes verwendet yast -i nämlich!

Der Beweis (ich schnapp mir einfach mal ein Paket, das ich aufgrund
ungelöster Abhängigkeiten nicht installiert habe):

1. Versuch: rpm -Uhv

$ rpm -Uhv kdepim3-kpilot-3.1-62.i586.rpm
Fehler: fehlgeschlagene Paket-Abhängigkeiten:
        libpisock.so.8 wird von kdepim3-kpilot-3.1-62 gebraucht
$ rpm -q kdepim3-kpilot
Paket kdepim3-kpilot ist nicht installiert

2. Versuch: yast -i

$ yast -i kdepim3-kpilot-3.1-62.i586.rpm
$ rpm -q kdepim3-kpilot
kdepim3-kpilot-3.1-62

Schöner Holzhammer :-|

Ich rate also _dringendst_ von yast -i [1] und rpm --nodeps --force ab!

Ach so: ich hab das o. g. Paket gleich wieder deinstalliert ;-)

> danach SuSEconfig

Schadet nie ;-)

> und neustart gemacht.

Huch? [tm] Wieso das denn?

Gruß

Christian Boltz

PS: diesmal keine Zufallssig ;-)

[1] Wenn Du Pakete von den SuSE-CDs installierst, werden AFAIK die
    Abhängigkeiten beachtet, aber wie gesagt nicht bei "Fremdpaketen"
--
> Und jemand, der "NT" nutzt, ist kein Sysadmin, sondern ein
> Reboot-Sklave.
Und wenn er einen MCSE hat, dann ist er zertifizierter Bootmanager
                                         [Ralph Angenendt in dasr]