List:       suse-linux
Subject:    Re: Systemumzug auf neue Platte
From:       David Haller <david () dhaller ! de>
Date:       2003-03-12 23:10:59

On Wed, 12 Mar 2003, Michael Raab wrote:
>ich plane meinem System eine grössere Platte zu spendieren. Dabei sollen
>die jetzigen beiden Platten aus dem System entfernt werden, wenn das
>System komplett auf die neue Platte verfrachtet wurde. Das verschieben
>des Systems stellt das geringste Problem dar. Aber wie mache ich diese
>Platte bootfähig?

Unter DOS: fdisk /mbr (undokumentiert (sic!)) *scnr*

>Ich hatte folgende Vorgehensweise geplant:
>
>1. Neue Platte partitionieren.

Ok.

>2. System auf die neue Platte kopieren.

Nimm 'tar cp --atime-preserve' das funktioniert hier seit Jahren mit
allen Dateien (incl. leafnode-spool und device-Dateien, hardlinks
usw.).

>3. Neue Platte bootfähig machen.

Jup. Sollte bei der Bootloader-Installation automatisch passieren.

>4. Alte Platten aus dem Rechner rupfen.

Warum eigentlich? Zu laut? Oder keine Anschluesse mehr?

>Als Bootloader verwende ich GRUB.
>Kennt GRUB Befehle, wo man eine andere Platte, wo nicht von gebootet
>wurde, bootfähig zu machen?

Grub kenne ich noch nicht (genug), weiss also leider nicht wie's da
geht, LILO bringt aber auf jedenfall einen passende Option mit. Was
bei beiden geht ist aber ein chroot in die passende gemounteten neuen
Partitionen. Dort dann die Config-Dateien so anpassen, dass die neue
HD mind. auch _nach_ dem Ausbau der alten HDDs booten kann. Dann ein
"install" des Bootloaders.

Also, wenn du die neue HD z.B. als /dev/hdc einbaust, dann wuerde ich
die grub-config ('etc/grub/menu.lst' im chroot, IIRC) so anpassen,
dass du die neue Config sowohl von hdc und von hda booten kannst. Dann
kannst du vor dem Ausbau der alten einfach ein "chainloader" / "other"
Eintrag in der jetzigen Config einfuegen und so den neuen grub von hdc
starten, und diesen dann testen...

-dnh

--
19: Provided the development coordinator has a medium at
    least as good as the Internet, and knows how to lead without