List:       suse-linux
Subject:    Re: KDE 3.1 und QT?
From:       Christian Boltz <christian.boltz () nexgo ! de>
Date:       2003-01-31 21:40:24

Hallo Helga, hallo Leute,

Am Freitag, 31. Januar 2003 16:00 schrieb Helga Fischer:
> Nochmal eine Nachfrage an die rpm-Spezialisten: Wie unterscheiden
> sich denn jetzt genau die Aufrufe von rpm -Uhv und rpm -Fhv?

In einem Buchstaben? *g*

Aber im Ernst:

> Wenn ich das grosse F nehme, werden nur die Pakete auf eine neuere
> Version gebracht, die ohnehin schon auf dem System existieren,
> während ein Uhv die Wirkung hat, daß es auch etwas installiert, das
> noch nicht da ist, was wieder neue Abhängigkeiten schaffen kann?

Stimmt ;-)  *SCNR*

Nochmal die Kurzfassung:
-U installiert alles, was es unter die Finger kriegt.
-F (freshen) erneuert/aktualisiert nur bereits installierte Pakete.

Achtung Stolperfalle: -F installiert nach meiner Erfahrung auch
sämtliche Source-RPMs, die es unter die Finger kriegt... [1]

Gruß

Christian Boltz

[1] Da Source-RPMs grundsätzlich nicht in der RPM-DB eingetragen werden,
    könnte es sogar sein, dass man das als Feature betrachten sollte.
    Aber IMHO ist es eher nervend ;-)
--
> [Strings in C] Das würde alles nur Aussagen über die glibc erlauben.
Aha, die ist Dir nicht autoritativ genug. Jetzt kenne ich endlich
Dein eigentliches Problem: Der Papst muss die 0 am Ende absegnen ;-)
[> Thorsten Haude und Jan Trippler in suse-linux]