List:       suse-linux
Subject:    Re: Sonderzeichen wie unter Windows eigeben
From:       B.Brodesser () t-online ! de (Bernd Brodesser)
Date:       2002-10-18 9:29:36

* Bastian Schern schrieb am 18.Okt.2002:

> wie gelingt es mir unter Linux z.B. ein á zu schreiben? Unter Windows
> tippe ich erst <'> und danach <a>. Unter linux geht das aber nicht.

Du mußt mit deadkeys arbeiten. Aber bist Du Dir sicher, daß Du das
willst? Wenn Du mal programmierst, dann kommt es häufig vor, daß Du
' oder " verwenden mußt, da ist es sehr mühsam, wenn man jedesmal
ein Blank danach eingeben muß.

Besser ist die Composetaste, da kann man dann Compose dann a und
dann ' eingeben, und erhält á Es gibt mit der Composetaste noch viel
mehr Möglichkeiten, etwa £ oder ¥ oder ø oder æ oder þ (wenn es
nicht richtig ankommen sollte: Pfund-Sterling-Zeichen, Yen-Zeichen,
Dänisches ö, Dänische ae-Ligatur und isländisches Thorn Einzugeben
mit Compose-L-= Compose-Y-= Compose-o-/ Compose-a-e Compose-t-h)

Bei mir (SuSE 7.2) liegt die Compose-Taste auf der rechten
Windowstaste.

Bernd

--
ROTFL = Rolling On The Floor, Laughing = Auf dem Boden wälzen, lachend.
SCNR = Sorry, Could Not Resist = Sorry, Ich konte nicht wiederstehen.