List:       suse-linux
Subject:    Re: PostgreSQL: History
From:       André Laugks <l-andre-ml () gmx ! de>
Date:       2002-06-30 21:41:43

Hallo!

von Peter Wiersig <wiersig-ml@dns.glamus.de> am 30.06.2002:
> Ich glaube eher, du solltest dich nach einem anderen Terminal
> Programm umschauen. PuTTY funktioniert gut.

Ich arbeite mit TeraTerm+ttssh.

Das ganze spielt sich innerhalb meines privaten Netzwerkes ab, genau
zwei Rechner. SSH brauche ich da nicht, denke ich.

Wenn ich mich natürlich auf ein entfernten Rechner einwähle, kommt
natürlich nur SSH in Frage.

> Die SuSE Pakete sind sicher schon mit readline-Unterstuetzung
> ausgestattet.

Laut YAST ist/war readline installiert, sollte ja auch so sein.

> Dein Fehler liegt eher im Inhalt der TERM Variable. Was richtig
> waere kann ich dir leider nicht sagen.

Mit GNU readline habe ich es nicht hinbekommen, trotz das ich den Pfad
--with-includes=/usr/local/readline angebenen habe. Mein Fehler!

Laut der Ausgabe von ./configure konnte readline.h und history.h nicht
gefunden bzw. gecached (keine Ahnung was das bedeutet) werden.
------------------------><8-----------------------------
checking for readline... (cached) no
checking for readline/readline.h... (cached) no
checking for readline.h... (cached) no
checking for readline/history.h... (cached) no
------------------------><8-----------------------------

Ich habe dann readline-devel mit Yast installiert, irgendwie hatte ich
mich an so etwas erinnert.

Selbst ohne --with-includes wurde readline.h und history.h
in /usr/include/readline gefunden.

Ich denke auch ohne readline-devel hätte es geklappt, wenn ich die
readline.h und history.h aus GNU-readline nach /usr/include/readline
verlinkt hätte bzw. dort hin installiert hätte.

> Hast du eigentlich schon mal die wirklichen Tastenkombinationen
> Ctrl-P und Ctrl-N ausprobiert?

Nein.

MfG, André Laugks