List:       suse-linux
Subject:    Re: Konqueror
From:       Karsten Giesow <K.Giesow () gmx ! net>
Date:       2002-03-05 20:29:02

Hi Karsten,

Am Montag, 4. März 2002 21:30 schrieb Karsten Giesow:

> Deine Erklärungen waren sehr hilfreich, nur da ist was an meinem
> Konqueror was nicht mit dem übereinstimmt, was Du mir geschrieben
> hast.

Vielleicht benimmt sich mein Konqui daneben... Irgendwie habe ich
den Eindruck, daß KDE ein ziemliches Eigenleben entwickelt.

> Da scheint der Bock zu sitzen, Meine Bookmark-Datei liegt in
>
> /home/karsten/.kde2/share/apps/kfm/bookmarks/Toolbar

Ich habe nur ein Verzeichnis, das kfmexec heißt. Dort liegt ein
tmp-Verzeichnis drin und dort wiederum irgendeine leere Datei, die
auf einen verpatzten Download hinweist.

> Da sind die einzelnen Ordner mit den einzelnen URL's
>
> Ich verstehe nur nicht wie sie dahin gekommen sind.

Ich auch nicht. Aus Versehen dort hingezogen?

> Wenn ich da jetzt einen Bookmark bearbeite oder lösche, dann
> verabschiedet sich der Konqueror sofort ins Nirwana.

Konqui kann nicht mit XML-Dateien umgehen, solltest Du mit seinem
internen Editor drauf gehen wollen. Das Bookmarkverwaltungsprogramm
hat bei mir immer reibungslos funktioniert. Und ich habe eine
ziemlich große Bookmark-Sammlung.

> Vorallem macht mir Kopfzerbrechen wieso er die Bookmarks im kfm
> angelegt hat. Ich habe meine 7.1 ganz neu auf die Platte
> installiert, ohne Update ohne alles.

Welchen KDE hast Du denn? Ich habe KDE 2.2.2 und dieses Update hat
sich wirklich gelohnt. Bitte qt 2.3.1 verwenden (keine neuere).
Solltest Du also noch den ursprünglichen KDE der SuSE haben:
updaten, und Du bist einige Probleme los. (Bis vor drei Wochen habe
ich noch mit KDE1 gearbeitet, da ich KDE2 nicht so getraut habe und
ich zufrieden mit den alten Sachen war. Habe nur ausgewählte
KDE"-Applikationen verwertet).

> Da ist noch eine Ungereimtheit.
> Ich habe mir meinen Dateimanager auch die Bookmarks reingelegt.
> Wenn ich mit dem surfe, habe ich keine Probleme, kann alles
> sofort erledigen. Nur wenn ich im Dateimanger an den
> Werkzeugleisten was ändern will stürzt er auch ab.

Dem kann ich jetzt nicht folgen. Du meinst, zBsp »Versteckte
Dateien anzeigen« und ähnliches? Kann ich auch ohne Probleme machen.

> Momentan klappt der Konqui ja wieder, außer wenn ich an einen
> Netscape-Bookmark will, daß kann er nicht haben. Kann ich aber
> mit leben.

Funktioniert bei mir auch reibungslos.

> Danke für Deine Tips.

Gern geschehen. Übrigens... hättest Du diese Mails an die Liste
geschickt, wären vielleicht noch ein paar andere Tipps gekommen.
Konqui werden viele benützen und sich dann freuen, wenn Probleme
diskutiert werden.

> Die Sache mit dem Konqueror in der Taskleiste ist interressant,
> werde ich mal ausprobieren.

Das mache, ist eine prima Sache.

> weißt Du ob es im KDE möglich ist, so wie im GNOME, eine
> Taskleiste frei irgendwo abzulegen.

Ich habe nichts gefunden.

> Also eine zweite Taskleiste, meinetwegen rechts oder mitten im
> Fenster?

Nein, das einzige, das ich endlich gefunden habe, ist, daß sich die
Leiste mit den aktiven Programmen endlich wieder oben links
versteckt andockt. An das Feature hatte ich mich nämlich vom KDE1
her sehr gewöhnt.

Ich war aber der Meinung, daß ich schon Bildschirmfotos mit einer
solchen frei verschiebbaren Leiste gesehen habe. Sonst benütz doch
die vom Gnome. Wenn sie einen Namen hat, sollte das eigentlich
gehen.

Ich habe schon mit einem Gemisch von IceWM und KDE1 gearbeitet und
hatte so die Vorteile beider Desktops.

> Wäre ganz hilfreich für manche Sachen. Wenn ich wieder am basteln
> bin, könnte ich mir eine kleine Leiste in den Vordergrund legen
> und könnte dann die große Taskleiste ausblenden.

Ja, das wäre eine feine Sache. Schick mir die Lösung, wenn Du was
findest.

Gute Nacht,
Helga