List:       suse-linux
Subject:    Re: KOnCD
From:       Waldemar Brodkorb <waldemar () thinknow ! de>
Date:       2001-11-28 16:24:23

Hallo Andre,
>From the keyboard of Andre,

> Hi Liste,
>
> mein Brenner ist ein Sony CD-RW CRX1611,
> Brennversuche mit KonCD laufen einwandfrei
> bei AUDIO-CD und DATEN-CD, bei CD-KOPIEREN
> sagt KonCD: Keine CD-R im Brenner!
> Hab schon zisch CDs und CD-Rs versucht...!
>
> Hat jemand ne Idee?

Trenne dich von KonCD und versuche cdrecord und cdrdao.
Was ist an dem Befehl so schwer:
# cdrecord -v speed=4 dev=0,4,0 ein.iso
Wobei die 4 die SCSI-ID ist die leicht mit folgendem Befehl
ermittelbar ist 'dmesg|grep Attached' (gibt auch noch mindestens
2000 andere Möglichkeiten)
Bei eins zu eins Kopien nimmst du dann cdrdao.

Ein Image läßt sich leicht mit mkisofs erstellen:
mkisofs -r -J -o /tmp/ein.iso /daten

man mkisofs beherbergt natürlich noch zig weitere Optionen, aber
damit kannst du die gebrannte CD schonmal unter Win und Lin
anschauen. (klein r für anonymous rockridge, Benutzer und Gruppe
aller Dateien werden auf uid/gid 0 gesetzt, groß j für Joliet)

Wenn du trotzdessen eine GUI verwenden willst, kannst du mal den
Marc Schiffbauer bezüglich einem KonsolenInterface fragen oder wenn
du auch noch X-Windows-Features nutzen willst, probiere mal
Gcombust als Frontend für cdrecord und Gcdmaster als Frontend für
cdrdao.

(Ein fertiges RPM für Gcombust für SuSE 7.3 findest du unter
http://packman.links2linux.de, das src.rpm läßt sich aber auch
leicht unter älteren Versionen übersetzen)

bye
    Waldemar

--
Are your questions smart enough?