List:       suse-linux
Subject:    Re: Acrobat Reader
From:       "Ratti" <ratti () gesindel ! de>
Date:       2001-11-26 21:08:33

From: "Andreas Meyer" <anmeyer@anup.de>

> Ja, ich kann manche PDFs nicht lesen.
> Sie erscheinen blank, lediglich eingebettete
> Grafiken werden angezeigt. Ich finde das schade
> und weis auch nicht, wie ich dem Problem
> begegnen sollte.

Huch? Ups?

Das ist allerdings komisch.
Es könnte sein, daß der Font nur als Subset eingebettet ist, also nur die
verwendeten Zeichen (Eine Unsitte...).
Dann kann es allerdings Probleme geben mit einem Ersatzfont...

> Ratti meldet sich nicht mehr:
> ping ratti
> "The person you pinged is temporarly unavailable" ;)

Aber nur temporary. ;-)
Was ich hatte, hast du inzwischen per PM erhalten (hoffe ich).
Mit dem speziellen Arial-Schnitt, den du suchst, hat es ein besondere
Bewandnis: Daß muß nicht unbedingt die Richtige sein. ;-)

Irgendein Dödel hat offensichtlich beim Gestalten osteuropäischer und
asiatischer Schriften die besagte Arial als Vorlage geöffnet, völlig neue
Fonts gestaltet und mit einem miesen Editor zurückgeschrieben. Jedenfalls
habe ich einen Haufen Schriften, die ganz anders heißen, in ihren Ressourcen
aber noch diesen Namen enthalten. =%-O

> Ersetzt, so wie Du es beschreibst, wird nichts. Es gibt nur eine
> Fehlermeldung über den/die nicht gefundenen Fonts.

Wmoit machst du die Dateien denn auf?
Acrobat gibt eigentlich keine Fehlermeldungen aus, sondern nimmt
kommentarlos Ersatzfonts...

Wenn du magst, kannst du mir das PDF mal mailen, dann guck ichs mir mal an.

Gruß, Ratti