List:       suse-linux
Subject:    Re: Problem mit setleds
From:       B.Brodesser () t-online ! de (Bernd Brodesser)
Date:       2001-08-05 17:07:02

Hallo Frank,

* Frank Pohl schrieb am 05.Aug.2001:

> ich hatte ein wenig mit setleds rumgespielt. Eigentlich wollte ich
> mit setleds -F +scroll in der ip-up den Zustand meiner

Wieso -F? -L ist besser, denn mit -F setzt Du wirklich den
scrollmode, macht AFAIK keinen Unterschied, aber bei caps z.B würde
es einen machen.

> Internetverbindung anzeigen (bzw. mit setleds -F -scroll im ip-down).
> Dummerweise scheint das nicht zu funktionieren. Nach einigem
> ausprobieren habe ich folgendes festgestellt: Auf der Konsole
> funktioniert die Eingabe von Hand wie gewünscht, jedoch auf einer
> Konsole unter X (KDE2) kommt folgende Fehlermeldung:
> KDGKBLED: Invalid argument
> Error reading current flags setting. Maybe an old kernel?
> Woran kann das liegen. Der Kernel ist zwar neu kompiliert, jedoch
> habe ich keinen Versionssprung gemacht.

Nein, hat da nichts mit zu tun, da steht maybe und flag tippt voll
daneben. ;)  Du must die Standardeingabe umlenken. Etwa

setleds -L +scroll < /dev/tty1

denn setleds bezieht sich auf eine bestimmt Konsole. Allerdings hast
Du die Anzeige auf allen. ;)

Wenn Du das als User machst, solltest Du vielleicht auch die
Fehlerausgabe umlenken, denn Du bekomst eine Fehlermeldung, daß Du
keine Berechtigung auf diese Konsole hast, wenn Du nicht
zufälligerweise dort eingeloggt bist. Allerdings gehen alle nicht
umgelenkten Fehlermeldungen von /etc/ppp/ip-up so wie so nach
/dev/null.

Bernd

--
Bitte die Etikette beachten:  http://home.t-online.de/~f.walle/etikette.html
Bitte Realnamen angeben, kein Vollquoting, kein Html, PGP oder Visitenkarten