List:       suse-linux
Subject:    Re: Versionskonflikt Kernel und Module
From:       Ralf Corsepius <corsepiu () faw ! uni-ulm ! de>
Date:       2001-08-05 17:19:11

Am 05 Aug 2001 19:10:50 +0200 schrieb Marc Schumann:
> Hallo, Ich habe SuSE 7.2 und den neuen Kernel 2.4.7 in Gebrauch. Jetzt will
> ich treibermodule kompilieren und installieren.
>
> danach bekomme ich mit insmod Fehlermeldungen in der art
>
> kernel-module version mismatch
> xxx.o was compiled for kernel version 2.4.7
> while this kernel is version 2.4.7-4GB
>
> ???????????????
>
> Woran kann's liegen.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast Du die falschen Kernelheader beim
Übersetzen der Module verwendet.

Seit 7.2 gibt es zwei verschiedene Sätze von Kernelheadern:
1. /usr/include/[linux|asm]

und

2. /usr/src/linux-<kernel-version>/include/[linux|asm], sowie eine Reihe
von Symbolic-Links, die darauf zeigen:
/usr/src/linux -> /usr/src/linux-<kernel-version>
/lib/modules/<kernel-version>/build -> /usr/src/linux-<kernel-version>

1. sind die Kernelheader, des Kernels, die verwendet wurden, als die
glibc2 übersetzt wurden.

2. sind die Kernelheader des aktiven Kernels

Zum Übersetzen von Modulen müssen die Header aus 2. verwendet werden
(Meist wird -I/lib/modules/<kernel-version>/build/include oder
-I/usr/src/linux/include verwendet)

Werden die Kernelheader aus 1. (-I/usr/include) beim Übersetzen von
Modulen verwendet, werden die falschen Kernelheader verwendet.

> Vielleicht ist ähnliches auch schon diskutiert worden,
> ich habe jetzt aber noch nichts gefunden.
Wurde schon öfters diskutiert.

> Ich habe heute schon einmal etwas ähnliches gefragt : war ( wo sucht
insmod
> ), doch mittlerweile denke ich hat das gar nichts mit den
> Installationsscripten zun tun, sondern vielmehr mit Grundsätzlichen
> Kernelinstallationsproblemen. Oder ist das alles ganz normal, und mir
fehlt
> wie immer der durchblick ?

Von jedem ein bisschen. Je nachdem welches Modul Du zu übersetzen
versuchst, müsst Du einen Weg finden, die Include-Pfade richtig zu
setzen. Wie, kann im Detail sehr unterschiedlich sein.

Ralf