List:       suse-linux
Subject:    squid speichert mir die Platte voll
From:       Martin Borchert <martin.borchert () gmx ! de>
Date:       2001-06-30 21:05:00

Hallo *,

ich hab hier ein seltsames Problem mit squid: Es ignoriert meine
/etc/squid.conf in skandalösester Art und Weise.
Trotz der Zeile
maximum_object_size 256 KB
hat er doch glatt den download der Solaris-CD-Images zu cachen. Nachdem
sich dann in 3 Dateien jeweils ca. 240 MB angesammelt haben, hat er
damit aufgehört, allerdings nicht, ohne vorher folgende Fehlermeldungen
zu hinterlassen:

Jun 30 20:38:22 lothar squid[4647]: diskHandleWrite: FD 25: disk write
error: (28) No space left on device
Jun 30 20:38:22 lothar squid[4647]: storeSwapOutHandle: SwapOut failure
(err code = -6).
Jun 30 20:38:22 lothar squid[4647]: WARNING: Shrinking cache_dir #0 to
217515 KB

Und daraus ergeben sich jetzt 3 Probleme:

1. Wieso zum Henker ist er der Meinung, die Platte sei voll? Als die
Fehlermeldung kam, waren von den 1,2 GB 900 MB belegt, die Grenze für
squid ist auf 1024MB eingestellt. Sind das diese ominösen 5% eines
Dateisystems, die nur root zur Verfügung stehen?

2. Weshalb erzählt er mir, er würde das Cache-Verzeichnis #0 auf 217MB
verkleinern, obwohl er es nicht tut? Oder vielmehr, warum tut er es
nicht, obwohl er es sagt?

3. und wichtigstens: Warum um alles in der Welt ignoriert squid diese
eine Einstellung in der /etc/squid.conf? An alle anderen hält er sich
vorbildlichst.

Kann mir da irgendjemand helfen?

Martin Borchert

--
when in danger or in doubt, run in circles, scream and shout!
pgp-key: via wwwkeys.pgp.net, key id is 0x21eec9b0