List:       suse-linux
Subject:    Re: Firewall, Masq, Routing mit Suse 7.2, Kernel 2.4 (Groschen
From:       Marius Brehler <LinuxSuSE () web ! de>
Date:       2001-06-17 17:32:54

Am Sonntag, 17. Juni 2001 18:52 schrieb Fabian Huesser:
> Hallo Marius

> Wunderbar. Da kann ich ja weiterbasteln.
>
> Merkwürdig (und bisschen ärgerlich) ist halt, dass bei Suse
> 7.2 eine Fehlermeldung besagt, dass man SuSEfirewall2 nehmen
> soll. Aber nirgends darauf hingewiesen wird, wo sie zu finden
> ist. Mir scheints, dass Suse da ein Update gemacht hat,
> unbedingt die ersten sein wollen, die standardmässig Kernel
> 2.4 installieren. Aber ihre _Umgebung_ dafür noch nicht
> fertig angepasst haben.
>
> Auch im Handbuch wird nix darüber erwähnt. Scheint, also ob
> [...]

Hmm, also bei mir läuft die SuSEfirewall unter SuSE 7.2 ohne
Probleme. Ja ist schon bisschen merkwürdig. Das Update von SuSE
ist sicherlich nicht ganz perfekt, aber das wirds wohl nie sein
;) Sind aber auch einige nette Sachen hinzugekommen, z.B. kann
man (sollte man zumiendest) auch von reiserfs Partionien booten
können. Vielleicht haben sie die SuSEfirewall2 auch nur nicht
mitgeliefert, da sie sich noch in der Alpha Phase befindet.

Bin gespannt was SuSE dazu meint (Info vielleicht per PM?), da
es sich ja um keine offizieille SuSE Homepage handelt. Unter
www.suse.de/~marc/ ist übrigens auch die SuSEfirewall in der
Version 4.7 erhältlich, wobei SuSE 7.2 mit Version 4.6
ausgeliefert wird.
Cu

Marius