List:       suse-linux
Subject:    Re: RPMs bauen
From:       Bernhard Walle <Bernhard.Walle () gmx ! de>
Date:       2001-02-28 14:28:39

On Tue, 27 Feb 2001 at 23:36 +0100, Rene Engelhard wrote:

> ich habe hier qt 2.2.4-x11 als tar.gz iund will das für KDE 2.1
> installieren.
>
> Das Problem, dass mir auch mei anderen tar.gz's stört ist dass das dann
> nicht in der RPM-DB steht.
> OK, ich kann wie in einem kürzlich hier laufenden Thread beschrieben ein
> Dummy-RPM erstellen.
>
> Allerdings ist das auch keine super Lösung. (zumindest in meinen Augen)

Darum kannst Du ja das SRC-RPM nehmen (von SuSE) und es entsprechend
Deinen Bedürfnissen selber kompilieren.

> Gibt es irgendwo eine Seite, die - wenn es geht auf deutsch - RPM's aus
> tar.gz's oder sonstwie bauen kann?

Es gibt das deutsche RPM-Howto, wahrscheinlich sogar auf Deiner
Festplatte:

/usr/share/doc/howto/de/DE-RPM-HOWTO.txt.gz

Die beste Doku ist aber nach wie vor Maximum RPM,
(http://www.rpm.org), leider auf Englisch. Aber wirklich sehr
verständlich geschrieben und zum Nachschlagen bei Details
unterlässlich.

Gruß,
Bernhard

--
Wird meine Hardware von Linux unterstützt?
Die SuSE-Hardwaredatenbank gibt Auskunft darüber: