List:       suse-laptop
Subject:    [suse-laptop] Bluetooth headset mit SuSE 9.3
From:       Werner Modenbach <modenbach () alc ! de>
Date:       2005-08-01 10:11:25

Hallo miteinander,

ich habe letzte Woche VoIP mit Skype ausprobiert und möchte das für
Supportzwecke einsetzen. Telefonieren über Stunden mit Asien ist sonst recht
teuer :-((.

In diesem Zusammenhang habe ich mir dann ein  Bluetooth Headset von
Plantronics zugelegt, weil ich im Internet beschrieben fand, daß das unter
SuSE 9.3 laufen würde. (http://bluetooth-alsa.sourceforge.net/)

Bei der Inbetriebnahme des Bluethooth USB-Sticks gab es keine Probleme und ich
konnte auch Daten mit einem anderen Rechner austauschen.
Laut "bluetooth-alsa" Projekt mußte ich jedoch zur Unterstützung deds Headsets
einen aktuelleren Kernel installieren und nahm den aktuellen Mantel-Kernel.

Sourcen gezogen, clone-config etc. und neu booten -> Panic: hda3 kann nicht
gebootet werden. Leider funktioniert jetzt aber auch der alte Kernel nicht
mehr richtig. Z.B. wird die USB-Maus wird nicht mehr erkannt und kann auch
unter Yast nicht mehr konfiguriert werden.

Ich kann ja 9.3 nochmal neu installieren, aber eine Lösung für das Headset
habe ich damit dann immer noch nicht. Kann mir da jemand helfen?

Dank im Voraus für jeden Tip.

- Werner -