List:       suse-laptop
Subject:    Re: [suse-laptop] SCHWACH !!WG: Ticket [200xxxx430003509] WLAN hat keine Route und kein NS
From:       Heinz Mezera <hmtux () mezera ! at>
Date:       2004-11-30 10:29:01

Am Freitag, 26. November 2004 22:08 schrieb Henning Wittrock:
<...>
> Und an all diejenigen gerichtet, die womöglich auf die Idee
> kommen, ebenfalls einen ähnlichen Käse zu posten: Lest euch bitte
> zuerst mal durch, was im kostenlosen Installationsupport
> enthalten ist. Folgende URL sollte helfen:
>
> http://www.suse.de/de/private/support/inst_support/support_overvi
>ew.html

Die Liste kenne ich, sie lag/liegt ja meinem im Abo gekauften
Produkt bei. Es gibt aber aus meiner Sicht dennoch zu Argumente,
die, zumindest mir, Magenschmerzen verursachen:
1. bei der Version 9.1 hat es problemlos geklappt und

<Problemlösung>
Man muss als root vor der Einwahl modprobe ltserial ausführen, damit
die Module ltserial und lt_modem geladen werden. Da hat doch wer
geschlampt oder Mist gebaut, oder?
</Problemlösung>

2. die Ein-/Beschränkungen sind, wie in meinem Fall, bei einem
Notebook nicht sehr sinnvoll/zweckmäßig. Es geht um die
Interneteinwahl. Wenn du dir die Supportliste ansiehst, dann
erkennst du, dass Modemeinwahl vom Notebook praktisch nie
unterstützt wird.

> Erst wenn eine unter unter diesen Bedingungen gestellte
> Supportanfrage schlampig oder gar nicht beantwortet wurde, könnt
> ihr mit Recht quaken.

Kommerziell betrachtet richtig, emotional falsch.

Ich habe mich dem Zwang gebeugt und die kostenpflichtige Advanced
Hotline angerufen. Auch hier eine "nette" Überraschung. Man wird
nach der Ansage über die Kostenpflicht (minimaler Unterschied zum
gedruckten Preis) mit einem Tonband konfrontiert (die Uhr tickt
bereits!), das den Anrufer informiert, dass es keine Gewähr gibt,
das Problem auch gelöst zu bekommen.

LG aus Wien
Heinz