List:       suse-isdn
Subject:    Re: [suse-isdn] =?iso-8859-1?Q?Verst=E4ndn?=
From:       Karsten Keil <kkeil () suse ! de>
Date:       2003-03-17 22:17:54

On Mon, Mar 17, 2003 at 10:24:29PM +0100, Hermann Stamm wrote:
> Hallo
> Ich komm zwar wunderbar mit Suse8.1 und den 10 Providern (9 für Sonntags
> und 1 für Werktags) mit ISDN ins Internet, aber trotzdem hab noch nicht
> ganz verstanden, was der Unterscheid zwischen Schnittstelle (ipppX) und
> Provider in der Yast-Konfiguration ist.

Die Schnittstelle gibt das Netzwerkdevice an (so wie bei Ethernet eth0).

Provider ist ein Parametersatz um ueber diese Schnittstelle eine
Verbindung aufbauen zu koennen. Es sind im wesentlichen die variablen
Parameter (Rufnummer,User,Passwort).

Da es in der Vergangenheit immer wieder Probleme, zuverlaessig zwischen
einzelnen Providern zu wechseln (Hauptsaechlich Probleme mit dem Routing,
default Route) und es Ressourcenverschwendung war fuer alternative Provider
ein komplettes device einzurichten und einen daemon zu starten, wurde mit
der 8.0 begonnen fuer alternative Provider nur noch ein Interface
zu verwenden, das mit verschiedenen Providern gestartet werden kann.

Man kann aber auch mehrere interfaces zu unterschiedlichen providern
einrichten dieses Setup ist aber fuer gleichzeitige Verbindungen gedacht, im
Gegensatz zu den oben beschriebenen alternativen Verbindungen.

> Beim Aufbau der Verbindung mit isdnctrl kann man nur eine Schnittstelle
> angeben, wie ändert man da den Provider?

kinternet macht im wesentlichen folgendes:
Start einer Verbindung

ifup ippp0 -o prov=provider_file_name
isdnctrl dial ippp0

stop

isdnctrl hangup ippp0
ifdown ippp0

In /usr/share/doc/packages/i4l-base/LIESMICH.SuSE steht auh einiges zu
diesem Thema.

--
Karsten Keil
SuSE Labs