List:       suse-blinux-d
Subject:    Re: [suse-blinux-d] notebokks und linux 9.3
From:       yokoy <suse () yokoy ! com>
Date:       2005-08-16 13:40:21

On Tuesday 16 August 2005 13:04, Dieter Kluenter wrote:

> Werner Heuser in Berlin bietet vorinstallierte Laptops und PDA's an und
> versendet auch, hier der URL
>
> http://xtops.de
> http://tuxmobil.de

richtig.
und wenn es ein gebrauchtes sein soll, empfehle ich ein ibm-thinkpad.
tb-computers haben qualitativ-hochwertige und sind nach meinen erfahrungen
unkompliziert. liegen so bei 200 bis 500 euronen. die seite:
http://www.tb-computers.de/site.php?page=shop&kategorie=gebrauchtenotebooks&hersteller=ibm
lies dir die beschreibung zu den geraeten gut durch. maengel werden dort genau
beschrieben, falls welche vorhanden sind. ebenso ist die ausstattung gut
dokumentiert.

ibm-thinkpads haben generell eine gute linux-unterstuetzung. die qualitaet ist
hervorragend, leider sind die geraete neu kaum zu bezahlen.

gruesse,

yky