List:       suse-blinux-d
Subject:    AW: [suse-blinux-d] Fragen zu Barrierefreiheit unter Linux
From:       Sebastian_Bärschneider <SBaerschneider () bksys-systemplanung ! de
Date:       2004-04-30 6:54:27

Hallo Walter!

 Hier die beantwortung deiner Fragen. Finde ich gut, das du in diesem Bereich was \
machen möchtest!

1) Bist Du sehbehindert oder blind?
Blind

2) Was für Ein-Ausgabe-Gerät nutzt Du?
Eingabe: ganz normale tastatur
Ausgabe: unter suse, mberola sprachausgabe und braillezeile
Unter redhat nur braillezeile

3) Welche Linux-Distribution nutzt Du, und wie häufig? Welchen Desktop? Welche \
Sofware überwiegend? Also ich nutze die suse und redhat distro, wobei mir die redhat \
geschichte logischer erscheint. Bin aber auch noch am Anfang...
Allerdings ist es für blinde momentan noch nicht richtig möglich unter der \
Grafikoberfläche einer linux distro zu arbeiten, auch wenn es projekte dazu gibt \
Eines für die redhat produkte ist z.B. Gnopernikus An software läuft bei mir \
eigentlich momentan proftp postfix usw. sollen noch dazu kommen, aber ich habe noch \
probleme mit der einrichtung, sprich, wie man das macht... Ich nutze aber auch gern \
die remoteeinwahlfunktionen um auf einen anderen rechner zu kommen, da es textuell \
läuft

4) Was gefällt Dir als Mensch mit Sehbehinderung in der genutzten Linux-Soft-
und Hardware? Womit bist Du unzufrieden?
Cool finde ich, das du alles mögliche machen kannst und das auch über text, wobei es \
auch schön wäre, wenn es eine konfortable lösung im grafikbereich gäbe. Finde auch \
klasse, das man sich einfach auf einen anderen rechner einwählen kann und dort auch \
alle funktionen wie am eigenen rechner ausfürhen kann, auch wenn da keine extra \
software für unsereins installiert ist. Nachteilig finde ich am linux, das man immer \
erst einen befehl kennen muß um die funktionen und parameter genauer \
herauszubekommen. Foren im internet haben halt eine gewisse unüberschaubarkeit und da \
effizient nach bestimmten problemstellungen zu suchen.

5) Was hast Du für Verbesserungswünsche, siehst du Lösungswege ?
Mmm, also wünschen würde ich mir, das man auch in der grafikorberfläche arbeiten \
könnte, oder das es ein für uns konfortables hilfesystem gibt, womit man bestimmte \
probleme mit der einrichtung völlig allein lösen könnte. Z.B. man gibt das stichwort \
ftp ein und bekommt dann man pages, die damit im zusammenhang stehen.

6) Weitere Bemerkungen?
Wenn du fragen zu meinen antworten hast dann kannst du mir auch zurückmailen....

Gruss
Sebastian