List:       suse-blinux-d
Subject:    Re: [suse-blinux-d] Vorstellung und Frage...
From:       Christian Schoepplein <schoeppi () suse ! de>
Date:       2003-10-29 11:17:18

Moin Sebastian!

On Mit, Okt 29, 2003 at 11:36:56 +0100, =?iso-8859-1?Q?S. _B=E4rschneider?= wrote:
> Ich habe mir vor etwa ein bis zwei wochen ein suse linux 8.1
> installiert, was leider meine Braille Star 80
> nicht auf anhieb erkennen konnte, obwohl dies auf der Blinuxseite so
> beschrieben ist. Mit meiner Braille Star 40 ging es dann so halbwegs.

Jepp, das mit der Braillestar 80  war ein bekanntes Problem und sollte
AFAIK auf der suSe 9.0 behoben sein.

> Habe jetzt aber wieder meine Braille Star 80 angeschlossen. Sie zeigt
> zwar was an, aber leider sehe ich den Bildschirm doppelt auf der Zeile
> und die Aktualisierung der Zeile funktioniert auch nicht so richtig.
> Kann mir hier jemand helfen? Brauche ich nicht irgendwie nochmal
> aktuelle treiber für die Zeile, oder ist es nur eine einfache
> einstellung?

AFAIK werden diese Probleme alle mit dem sbl auf der 9.0 behoben..., wenn
nicht, müssen wir Bugs fixen. Ich leite deine Mail noch mal
vorsichtshalber an Marco weiter, der weiß besser Bescheid, was die
Braillestar 80 angeht. Falls das neuere sbl wirklich die
Fehler behebt, schicke ich dir die Sourcen in den nächsten Tagen per Mail
(AFAIK stehen die noch nicht im Netz), du kannst dann einfach das neuere
sbl über das alte drüber installieren.

> Sebastian

Tschüs,
Schöpp