List:       suse-blinux-d
Subject:    Re: [suse-blinux-d] suse ive-eval-80-cd fuer blinde?
From:       Christian Schoepplein <schoeppi () suse ! de>
Date:       2002-07-28 17:42:33

Hallo!

On Die, Jul 23, 2002 at 09:40:00 +0200, thomas gross wrote:

> ich heisse thomas, bin neu in der liste und habe als dos-und-
> windowsnutzer ueberhaupt keine ahnu von linux.
>
> das moechte ich gern aendern,

Gut ;-).

> darum habe ich 2 fragen:
>
> 1. ist die test cd live-eval-8.0 fuer blinde nutzbar?
> ich habe eine vario40 an der com1 und muss von diskette starten?

Die braillegestützte Installation sollte möglich sein, auch wenn du von
Diskette bootest. Je nach der Hardware die du verwendest mußt du die
bootdisk und die entsprechenden module-Disketten mit Hilfe von rawwrite
auf Disketten schreiben. Danach bootest du von der Diskette auf der du das
Image der bootdisk geschrieben hast, legst aber gleichzeitig schon die
Live-CD ins Laufwerk. Nun kann es sein, dass nicht mit der ersten Diskette
alle Hardwaremodule geladen werden, worauf die eine der Moduldisketten ins
Laufwerk legen mußt und mit Enter bestätigst, nachdem der Bootvorgang von
der bootdisk abgeschlossen ist. Leider ist zu diesem Zeitpunkt noch keine
Brailleunterstützung möglich... Im besten Fall startest du von der
bootdisk, die CD liegt schon im Laufwerk und nachdem der Bootvorgang
abgeschlossen ist wird dein CD-ROM erkannt und die Live-CD gestartet.
Probiers doch einfach mal aus und melde dich wieder, wenn du nicht
weiterkommst.

Wenn die Live-CD mal installiert ist wird aus Platzgründen sbl nicht
direkt mit installiert, nur wärend der Installation geht der
Braillesupport und nicht im laufenden system. Du kannst aber das aktuelle
sbl vom SuSE-FTP-Server ziehen und es in das Live-System installieren.

> 2. wo finde ich eine deutsche einfuehrung in linux als *.txt oder *.doc
> datei?

Ist zwar nicht mehr das Aktuellste, aber guck mal hier, für eine
Einführung und einen Überblick über die wichtigsten Befehle sollten diese
beiden Onlinebücher reichen:

http://www.linux-ag.de/linux/LHB/index.html
http://www.saxsys.de/linuxfibel/

Bei weiteren Fragen kannst du dich gern hier in der Liste melden!!!

Ciao,
Schöppi

--
SuSE-Blinux Support