List:       suse-blinux-d
Subject:    Re: [suse-blinux-d] re: ins Internet per Modem
From:       Christian Schoepplein <schoeppi () suse ! de>
Date:       2002-05-02 17:09:51

Hi Dietmar!

On Mit, Mai 01, 2002 at 11:21:00 +0100, Dietmar Segbert wrote:

> PPPSETUP fragt die Einwahlnummer, die Modem-Schnittstelle /dev/ttys0 usw.
> ab. Dann den Initstring für das Modem at&f1, den Domainnamen, die adresse
> des Nameservers und dann nach "PAP oder CHAP" und die Sprache fasselt
> etwas von script, wenn ich script eingebe, werden Username und Password
> abgefragt. Das war es dann schon. Es schreibt dann ein Script irgendwohin
> ich glaube nach /etc/ppp

Hmm, keine Ahnung. script zeichnet auf jeden Fall mal alle Ausgaben auf,
die du auf deiner Console hattest...

> Gefunden habe ich die folgenden Sachen: pppd, ppp-on ppp-stat ppp-stat ppp-
> off

Schick mir mal bitte eine Ausgabe von ls des Verzeichnisses /etc/ppp, mal
sehen was da noch so ist, denn so Files wie bei dir hab ich hier gar nicht
:-(. Weiterhin wäre der Inhalt von /etc/ppp/ppp-on und /etc/ppp/ppp-off
interessant, scik die beiden Files auch mal.

> Beim Hochfahren kommt noch eine Meldung das Open SSH installiert wird.

Das ist normal.

> Gibt es denn keinen Befehl, der einem sagt, welche Treiber/Dienste
> installiert sind?

Naja, so direkt nicht. Mit dem Befehl ps kannst du dir ansehen, welche
Prozesse laufen und ein lsmod zeigt dir die Kernelmodule an, die gerade
geladen sind, aber das alles hilft dir wohl nicht wirklich weiter, denn es
läuft ja noch kein Prozess der dich mit dem Internet verbunden hat bzw.
versucht dich mit dem Internet zu verbinden.

> Das Progi wvdial habe ich nicht gefunden, aber eines mit Namen redialer,
> ich gehe mal davon aus, daß das auch für die Einwahl da ist.

Naja, ich denke ehr es ist dafür da auf ankommende Anrufe zu reagieren,
jedenfalls hört sich für mich der Name eher so an. Wenn du wvdial suchst,
such mal bei freshmeat danach, da gibt's das auf jeden Fall:

http://freshmeat.net

Ciao,
Schöppi

--