List:       suse-blinux
Subject:    ICANN Internet-Regierung waehlen
From:       "Christian Schoepplein" <C.Schoepplein () gmx ! de>
Date:       2000-07-26 16:02:18

Das Internet bekommt ab September 2000 eine weltweite "Regierung".

Bisher lag die Verwaltung für Internetadressen bei vielen Gremien, die
irgendwo zwischen USA-Regierung und -Wirtschaft angesiedelt waren. Die
Adressen in Europa und anderen Kontinenten wurden von vielen einzelnen
Firmen verteilt. Jetzt übernimmt die neue Organisation ICANN ("Internet
Corporation for Assigned Names and Numbers") weltweit diese Aufgabe.

"Was klingt wie eine rein technische Managementaufgabe, hat aber weit
reichende Bedeutung. Wer immer diese Datenzentrale des Netzes
kontrolliert, hält eine beinahe unumschränkte Macht über die Nutzung des
Internet in den Händen.", schreiben die Journalisten Schmundt und
Schumann in SPIEGEL online.

ICANN aber stellt sich einer demokratischen Wahl! ALLE Besitzer eines
Internet-Anschlusses dürfen sich beteiligen und einen Teil der 18
ICANN-Direktoren wählen. Und kaum jemand weiß bisher davon, weil über
diese Wahl kaum öffentlich informiert wird !!! Von über hundert
Millionen Internetsurfern haben sich bisher erst 15.000 als
Wähler registriert!!!!!

Die Zeit drängt: Noch bis Ende Juli können sich die Internet-Nutzer der
ganzen Welt bei der ICANN als Wähler - und gleichzeitig kostenlos als
Mitglied der ICANN - registrieren. Die einzigen Bedingungen: Man muss
mindestens 16 Jahre alt sein und eine e-Mail-Adresse haben. Unter

http://members.icann.org/join_now.htm
kann man sich registrieren.

Zur Zeit ist die Seite nur auf Englisch verfügbar. Eine deutsche
Anleitung gibt's beim SPIEGEL unter

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/nf/0,1518,74754,00.html .

Der
SPIEGEL hat auf seiner Internetseite eine neue Initiative gestartet, um
mehr Internet-Nutzer zur Teilnahme an der Wahl zu bringen. Dadurch habe
auch ich davon erfahren.

Warum ich Ihnen das alles erzähle? Ich bin als einfacher Bürger daran
interessiert, dass erstens die Internet-Direktoren von der
"Netzbevölkerung" demokratisch gewählt werden.

Zweitens will ich erreichen, dass nicht nur die US-Amerikaner, sondern
auch wir Europäer ein Wörtchen mitzureden haben, wenn es um die Zukunft
des Internets geht! Bisher haben sich nur ein paar Tausend US-Amerikaner
als Wähler registrieren lassen. Und sollen Europa & Co die Mitbestimmung
über die Zukunft etwa verschlafen?
ICANN aber bemüht sich bis jetzt nicht ernsthaft darum, die
Internet-Nutzer auf der Welt über die Wahl zu informieren. Nur eine
kleine Handvoll Zeitungen und Magazine sowie das ZDF tun dies
- und zwar ausschließlich auf ihren Internetseiten (nicht etwa im
Fernsehen!).

Ich habe mir deshalb vorgenommen, ein bisschen Werbung für diese Wahl zu
machen, und schicke Ihnen deshalb diesen e-Mail-Rundbrief. Die (gut 700)
Empfänger habe ich nach dem Zufallsprinzip aus dem e-Mail-Verzeichnis

http://www.suchen.de
ausgewählt, indem ich nach bestimmten Vor- oder
Nachnamen, Postleitzahlen, Branchen oder Städten gesucht habe. Dabei
fand ich zufällig auch Ihre Adresse.

Bitte sorgen Sie mit dafür, dass demokratische und geeignete Kandidaten
auch aus Europa gewählt werden. Registrieren Sie sich (bis Ende Juli)
bei ICANN, informieren Sie sich (ab August) über die Kandidaten
und wählen Sie Ende September dann die ICANN-Direktoren.

Nähere Informationen zum Thema ICANN-Wahl finden Sie auf den unten
aufgelisteten Internetseiten. Überzeugen Sie sich beim SPIEGEL oder auch
beim ZDF, dass die Informationen in dieser e-Mail korrekt sind, und
erfahren Sie mehr über die Hintergründe der Wahl. Sobald die Kandidaten
feststehen, werden sie Ihnen auf diesen Seiten auch vorgestellt.

Dann habe ich nur noch eine letzte Bitte: Helfen Sie mit, die Wahl
bekannter zu machen. Teilen Sie auch anderen Internet-Nutzern mit,
dass sie sich bitte beteiligen sollen. Zum Beispiel könnten Sie das tun,
indem Sie diese e-Mail an so viele Leute wie nur möglich weiterleiten!
Wenn diese Leute die e-Mail dann wiederum weiterleiten, entsteht bald
ein sogenannter "Kettenbrief", und breitere Bevölkerungsteile wissen
über die Wahl Bescheid.

Bitte leiten Sie die e-Mail aber nicht mehr nach Ende Juli weiter, weil
es danach keinen Sinn mehr hat.

Mit freundlichen Grüßen
gezeichnet Sebastian Hinsch

Wichtige Links zum Thema:

SPIEGEL-Initiative:

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/nf/0,1518,74756,00.html

ZDF-Info zur Wahl:

http://www.zdf.de/events/icann/index.html

Wahlregistrierung:

http://members.icann.org/join_now.htm

Anleitung:

SPIEGEL:
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/nf/0,1518,74754,00.html

ICANN-Homepage:
http://www.icann.org

Initiative Demokratisches Internet:

http://www.democratic-internet.de

Wer ist ICANN?:

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/nf/0,1518,74755,00.html

Elektronische Postkarten mit Wahlaufruf:

http://www.zdf.de/postkarten/index.asp?confStr=2|Events|84|ICANN-Wahl&pa
rt=e
di

Und hier ein Brief des Chefredakteurs von SPIEGEL
Online an seine User im Wortlaut:

Liebe SPIEGEL-ONLINE-Nutzer,

zum ersten Mal in der Geschichte des World Wide Web können sich
Internet-User in aller Welt an der Wahl zum Direktorium der Internet
Corporation for Assigned Names and Numbers (Icann) beteiligen. Dieses
Gremium, eine Art Weltregierung des Internet, steht bislang im Ruf,
von amerikanischen Interessen dominiert zu werden. Die Interessen
von Netzbürgern anderer Staaten sind bisher nicht genügend vertreten.

Das will die Intiative
www.spiegel.de/icann "
I Can! - eLection 2000"
ändern, zu der sich SPIEGEL ONLINE mit Online-Redaktionen anderer
Medien und Persönlichkeiten zusammengetan hat, die sich für die
Demokratisierung des Internet engagieren. Unser aller Bitte:
Setzen Sie sich für die Rechte der europäischen Online-Nutzer ein,
nehmen Sie Einfluss, beteiligen Sie sich an der I Can! eLection 2000.

Herzlich
Dieter Degler
Chefredakteur SPIEGEL ONLINE

--