List:       omd-devel
Subject:    [omd-devel] Eindeutige Instanz-Nummer
From:       mk () mathias-kettner ! de (Mathias Kettner)
Date:       2011-02-13 18:09:14

> Was haltet ihr von der Site-ID?
Ich hatte schonmal mit Lars dar?ber diskutiert. Ich halte eine
Site-ID ?ber eine nicht zu untersch?tzende Verkomplizierung.
Wenn wir eine ID einf?hren, brauchen wir auch Befehle, um diese
vergeben und zu ?ndern. Bei Clustern muss diese dann manuell
eindeutig gemacht werden. Ich denke an 'omd backup' und 'omd restore'
und 'omd restoreas', die alle mit so einer ID Probleme bekommen
werden.

Eine Aufteilung der Portnummern in Bl?cke gem?? der Site-ID
ist IMHO eh nicht machbar. Der Portraum ist daf?r zu zukl?ftet.
Wir d?rfen ja nicht mit dem dynamischen Bereichen kollidieren.
Und im Bereich 1024 bis 30000 ist ?berall was geboten. 4711
ist ja nur der Anfang.

Au?erdem: wie gro? sollte man einen Block f?r eine Site machen? ?ndern
kann man das sp?ter nur unter riesigen Schmerzen.

Eine OMD-Instanz hat ja in der Regel auch nur sehr wenige
externe Bez?ge. Und die vergibt man wohl einfacher manuell...