List:       kde-i18n-de
Subject:    Neuer Beitrag: Re: Photo oder Foto?
From:       kde-i18n-forum () erdfunkstelle ! de
Date:       2007-06-14 11:29:35

Bitte benutzen Sie diesen Link zum ANTWORTEN IN DAS FORUM:
http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/tiki-view_forum_thread.php?forumId=1&comments_par \
entId=313#threadId320___________________________________________________________________

Im Forum "Begriffsdiskussion" wurde ein neuer Beitrag gepostet.
Datum: Do 14. Jun 2007 [13:29]
Autor: thomas

Nachricht:

Frederik Schwarzer wrote:

> Die bisherige Regelung ist meines Wissens weiterhin orthographisch in
> Ordnung, sprachgeschichtlich sinnvoll und stört auch keinen im so
> furchtbar "modernen" Englisch.

Und eben was das "sich dran stören" angeht sind wir uns nicht mehr so 100%ig sicher. \
Immerhin übersetzen wir nicht für uns, nicht für den Duden, sondern für die \
Benutzer. Und die sollen ein angenehmes -- nennen wir es mal "Leseerlebnis" -- haben \
;-)

Mir ist diese ganze Diskussion relativ wichtig, und ich habe grundsätzlich nichts \
dagegen, wenn als Ergebnis weiter die ph-Schreibung bleibt. Nur sollten wir die \
Entscheidung _jetzt_ treffen, bevor wir KDE 4 fertig übersetzt haben :)

Die Frage ist also:
Bleiben wir bei der alten Übereinkunft, die sich gut bewährt hat, aber z. T. halt \
etwas altbacken wirken kann ... oder versuchen wir eine neue Schreibung die moderner \
wirkt.

Andersherum könnte man natürlich auch fragen:
Wollen wir Vorreiter in Sachen Neue Rechtschreibung sein, oder \
Nachzügler/Mitläufer, wie viele anderen auch?

Grüße
Thomas Reitelbach

Bitte antworten Sie NICHT DIREKT auf diese E-Mail, sondern stellen
Sie die Antwort in das Forum ein!
Dieser Link führt Sie direkt zu diesem Beitrag:
http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/tiki-view_forum_thread.php?forumId=1&comments_parentId=313#threadId320