List:       kde-i18n-de
Subject:    Neuer Beitrag: Re: Photo oder Foto?
From:       kde-i18n-forum () erdfunkstelle ! de
Date:       2007-06-13 20:22:24

Bitte benutzen Sie diesen Link zum ANTWORTEN IN DAS FORUM:
http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/tiki-view_forum_thread.php?forumId=1&comments_par \
entId=313#threadId314___________________________________________________________________

Im Forum "Begriffsdiskussion" wurde ein neuer Beitrag gepostet.
Datum: Mi 13. Jun 2007 [22:22]
Autor: thomas

Nachricht:

Tja, schwierig, mir ist "Foto" eigentlich auch geläufiger als "Photo".

Aber wenn wir jetzt ein Mischmasch anfangen zwischen ph und f, dann wissen wir bald \
nicht mehr woran wir sind. Bisher war die einheitliche Richtlinie das wir uns an "ph" \
halten, und damit sind wir gut gefahren. Das Photo kommt ja eigentlich von der \
Photographie -> klingt etwas altbacken, stimmt. Aber viele Begriffe lesen sich mit f \
mindestens genauso ungewohnt oder vielleicht viel zu modern.

Das ist natürlich alles sehr subjektiv. Ein junger Schüler, der die Neue \
Rechtschreibung beigebracht bekommt, wird die ph-Schreibung vielleicht ungewohnt \
empfinden. Alte Hasen werden sich an dem f stoßen.

Wir können es nicht allen recht machen, so sehr wir uns auch bemühen.

Es gibt eigentlich nur einen Grund, zur f-Schreibung zu wechseln:
Die deutsche KDE-Übersetzung war schon immer sehr fortschrittlich, wir sind in die \
Presche gesprungen und haben Wörter übersetzt, bei denen sich andere Projekte nicht \
zu einer Übersetzung durchgerungen haben. Damit haben wir eigentlich immer einen \
einen Zukunftsblick gehabt. Die weitere Zukunft gehört vermutlich der f-Schreibung, \
auch wenn es für mich und viele andere sicherlich auch etwas ungewohnt ist.

Jetzt - mit Blick auf KDE 4 - wäre genau der richtige Zeitpunkt, um diese \
Entscheidung zu treffen.

Ich hoffe noch auf ein paar andere Meinungen zu dem Thema.

Schöne Grüße
Thomas Reitelbach

Bitte antworten Sie NICHT DIREKT auf diese E-Mail, sondern stellen
Sie die Antwort in das Forum ein!
Dieser Link führt Sie direkt zu diesem Beitrag:
http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/tiki-view_forum_thread.php?forumId=1&comments_parentId=313#threadId314