List:       kde-i18n-de
Subject:    Re: Rechtschreibung
From:       Oliver_Dörr <oliver () doerr-privat ! de>
Date:       2004-08-16 19:29:47

>Also bitte nicht, ja!?
>
>Die neue Rechtschreibung hat zum Großteil _nur_ Vorteile, vor allem
>das mit dem ß/ss ist viel einfacher geworden. Wie erklärst du

Ich bin zwar nicht dafür hier beiden Übersetzungen die Rechtschreibung
auf die alte zu ändern, aber dass die neue nur Vorteile hat, halte ich
dann doch für ein Gerücht. Damit sie ein Vorteil gewesen wäre hätte man
sie gleich bis zum Ende durchdenken müssen. So ist das nur ein
halbseidener Quatsch, den sich irgendein dämliches Gremium ausgedacht hat.

In meinen Augen wir da vollkommen vernachlässigt, dass Sprache zum
kommunizieren gedacht ist und Rechtschreibung nur eine Standardisierung
des gesprochenen Wortes. In letzter Konsequenz heisst das für mich, wenn
alle ein Wort auf diesselbe Art falsch schreiben, dann kann man das für
richtig erklären ;-)

Meine ungefragte Meinung
Oliver