List:       volkszaehler-dev
Subject:    Re: [vz-dev] Speichern der Messwerte in der MySQL Datenbank
From:       Justin Otherguy <justin () justinotherguy ! org>
Date:       2012-03-19 7:58:25

Hi,

Am 16.03.2012 um 21:23 schrieb gs2006@arcor.de:

> Ist es nicht einfacher direkt in die Datenbank zuschreiben?
einfacher schon, aber:
- die API sorgt daf=FCr, dass die Daten konsistent bleiben
- damit Du das kannst, brauchst Du Zugriff auf die DB (Stichworte: bei =
demo.volkszaehler.org kannst Du das schon mal nicht; wenn Du das auf =
Deinem Server machst, muss der mysql "lauscht" im Netz (Internet?) =
lauschen -> Sicherheit...)
- wenn Du die API verwendest, spielt es f=FCr Dich keine Rolle, welche =
DB im Hintergrund arbeitet (mysql/postgresql/...)

> Ich habe es schon getestet, nur ich muss das richtige schreiben.
s.o.: Konsistenz

> Ich habe mir die Testdaten in der Datenbank angeschaut und versucht =
diese zuverstehen. Wo hat denn der vzlogger die Messwerte f=FCr die =
Demodaten abgespeichert? Warum nicht in der Datenbank?
vzlogger hat mit den Demodaten nichts zu tun.
Bei der Installation der Middleware kannst Du die Demodaten (das ist ein =
Profil von einem Tag, dem 1.4.2010) mit in die Datenbank installieren.
vzlogger speichert keine Daten - er reicht nur weiter an die Middleware =
(wenn wir den Puffer mal aussen vor lassen, den er hat, um zB =
kurzzeitige Netzausf=E4lle zu =FCberbr=FCcken)

Gruss, J.