List:       volkszaehler-dev
Subject:    [vz-dev] grundlagen zum anschluss neuer hardware - fluxo
From:       justin () justinotherguy ! org (Justin Otherguy)
Date:       2010-12-29 23:43:03

Moin,

Am 29.12.2010 um 11:53 schrieb Steffen Vogel:

> Ahhh, Stop! Tobias hat schon recht gehabt. Die UUID muss zuerst ?ber das
> Backend erzeugt werden!
> Das vermeidet Kollisionen
...das Risiko halte ich bei 128 Bit (3x10^38 M?glichkeiten) immer noch f?r \
?berschaubar

> und wirklich valide UUIDs.
> Der Zufallsgenerator von e6 erzeugt hier nicht ganz valide UUIDs.
ah, ok - Du sprichst auf RFC 4122 [1] an; da hast Du Recht. Bin begeistert, dass Du \
das im Backend schon eingebaut hast!!! :-) Dann sollten wir das Skript entweder \
reparieren oder l?schen (halte ich f?r wahrscheinlicher...)

> Hier m?ssten wir das Skript mal so anpassen, dass es direkt einen neuen Z?hler
> auf dem Backend anlegt.
ACK.

Wir sollten einen Mechanismus in ethersex vorsehen, um eine UUID zu generieren (lokal \
oder im Backend) und direkt einzubauen. Ich finde, dass die UUIDs nicht zwingend aus \
dem Backend kommen m?ssen - allerdings sollten wir f?r die UUIDs ab jetzt ?berall \
gem?? RFC erzeugen.

Was fehlt uns noch zur Integration der UUID-Generierung in ethersex?
Sollte das Beispiel in [2] schon funktionieren? Ich erhalte einen Fehler:
	"ErrorException",
	"message":"Missing argument 1 for \
Volkszaehler\\Controller\\ChannelController::get()",  "code":0}

Das Einbauen in ethersex sollte dann nicht allzu wild sein.

Gruss, J.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/UUID
[2] http://wiki.volkszaehler.org/development/api/reference#anfrage "Kanal erstellen"