List:       volkszaehler-dev
Subject:    [vz-dev] neue Hardwareplattform / Verbrauch eines WLAN-Routers
From:       tobias.paepke () paepke ! net (Tobias Paepke)
Date:       2010-12-29 21:04:54

On 27.12.2010 15:19, Tobias Paepke wrote:

> K?nnt mich mal ?berpr?fen. Hast recht. Hab ich ne Wiki-Seite ?bersehen
> mit ner auflistung der verschiedenen unterst?tzter Hardware und deren
> Verbrauch?
> Ich glaub auch das es einfach abh?ngt ob z.b. WLAN eingeschalten ist und
> wie viel ger?te am eingebauten Switch dran h?ngen.

So. Ich hab ein tolles Messger?t erstanden und mal ein wenig gemessen.
Nebenbei bin ich auch erster geworden beim Performance-Battle im Wiki.

Hier die Werte f?r den TP-Link TL-WR1043ND. Ich hab im Moment noch kein
OpenWRT draufgeflashed, einfach nur frisch aus der Packung genommen.

Wlan aktiv: 3W
Wlan aktiv + 1 LAN Ger?t: 3,5W
WLAN deaktiviert: 1,5W
WLAN deaktiviert + 1 LAN Ger?t: 2W

Usb-Stick jeweils + 0.5W

Ich bin erstaunt.

Ich hab mal meinen alten WRT54G rausgekramt, mir jetzt aber nicht die
M?he gemacht mit wlan deaktivieren usw.
Wlan aktiv + 4 LAN Ger?te: 6W

also ca 1W mehr wenn man das ganze gegeneinander aufrechnet mit den
Erfahrungen des TL-WR1043ND.

Kann jemand die Erfahrungen best?tigen?

gr??e

Tobias