List:       volkszaehler-dev
Subject:    [vz-dev] Fotos von Eurer Hardware
From:       itech_pro () yahoo ! de (ITechPro)
Date:       2010-12-02 0:18:21

Hi,

ich versuche jetzt auch endlich das Projekt bei mir umzusetzen.
Nach meiner anf?nglichen Unsicherheit [1] habe ich mir im ersten Schritt
mal 3 Zwischenz?hler (einer pro Phase) einbauen/anschlie?en lassen, und lege
zu Doku-/Wikizwecken ein diesbez?gliches Photo bei.

Habe mich f?r diese Zwischenz?hler (Swissnox, S-Watt/MD-Watt, 5(50)A) mit
S0-Schnittstelle entschieden, weil sie:
a) mir Infos zur Aus-/Belastung der einzelnen drei Phasen liefern
b) ich somit hoffentlich im Nachhinein einzelne Verbraucher leichter
   identifizieren kann
c) 2.000 Imp/kWh liefern sollen
d) einen gro?en Anschlussquerschnitt passend zu den bestehenden Kabeln vom
   Drehstromz?hler bieten
Welchen Sinn die doppelte LCD-Anzeige der Verbrauchswerte hat (siehe Photo),
konnte ich bis dato nicht eruieren.

Die weiter ben?tigte Hardware (AVR-NET-IO, ATmega644, USBasp) ist bestellt,
und sollte Ende der Woche eintreffen. Da bei mir st?ndig ein Linuxserver
l?uft, verzichte ich f?rs Erste auf die Extraanschaffung von
Backendhardware.
Aber vermutlich lest ihr in K?rze mit weiteren Fragen eh wieder von mir ;-).

Gru?
Marcus

[1]
http://volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-dev/2010-September/000202.htm