List:       suse-multimedia
Subject:    [opensuse-multimedia-de] Compilieren von Paketen bei 10.3 scheint nicht zu klappen
From:       "Sebastian K." <seb_mail () web ! de>
Date:       2007-10-07 13:26:39

Hallo

...hab mir gestern die neue Suse-Version installiert. Das Compilieren von Paketen \
scheint bisher nicht so recht zu klappen, obwohl eigentlich alle benötigten Pakete \
installiert sind.

Als kleine Spielerei und zum testen hab ich zum Beispiel versucht, den Vumeter für \
xmms zu installieren \
(http://www.kde-look.org/content/show.php/VUmeter+Skin+'s+++XMMS?content=49220) Beim \
Compilieren gibts den Fehler: "configure: error:GDK_PIXBUF >= 0.21.0 not installed*" \
Stimmt natürlich nicht, also hab ich das Ganze noch mal mit ./configure \
--prefix=/usr/    probiert und dann ein bischen zwischen verschiedenen  Versionen von \
GDK_PIXBUF probiert (0.22.xx).  Immer dasselbe Ergebnis.

Weitere Fehler:
Wenn ich andere Programme installieren möchte, dann bekomme  ich beim Compilieren \
z.B. Meldungen wie "configure: error: Qt (>= Qt 3.2) (library qt-mt) not found", was \
natürlich auch nicht stimmt.  Einige Anwendungen wollen nicht starten, weil sie \
meinen, daß libgstreamer-0.10 nicht installiert sei...

Klingt nach vermurksten System :-)

Hab die 64-Bit-Version, alle wichtigen Gtk- und Qt-Libs installiert, Gcc und co \
natürlich auch.

Weiß jemand, was da schief gelaufen sein könnte? Ist das ein generelles Problem der \
neuen Suse?

seb