List:       suse-multimedia
Subject:    Re: [opensuse-multimedia-de] libdvdread: Invalid IFO for title 2
From:       Manfred Tremmel <Manfred.Tremmel () iiv ! de>
Date:       2007-09-26 17:48:10

Am Mittwoch, 26. September 2007 08:50 schrieb Werner Franke:

> Ja. Schaetze das war's.
> Muss es mal auf meinem Desktop PC ausprobieren. Da muesste es dann ja
> auch sein.
> Es muss aber wohl erst in einer neueren Xine version reingekommen

Nein, da hat sich nichts geändert. Die Problematik rührt genau genommen
von der libdvdread her (bzw. deren includierte Version). Die Logik des
Lesens der DVD ist die selbe, seit xine Video-DVDs abspielt.

> sein, denn auf dem Desktop PC habe ich so was bei geliehenen DVD's
> noch nicht festgestellt. Ist aber auch schon einige Monate her, dass
> ich das das letzte Mal probiert habe.

Könnte auch an der Fehlerkorrektur des Laufwerks liegen. Eventuell kann
Dein Laufwerk im Desktop-PC die defekten Sektoren soweit handeln, dass
das lesen nicht abgebrochen wird.

Ne andere Ursache könnte sein, dass der Regionalcode im Laufwerk nicht
oder nicht korrekt gesetzt ist, dass kann auch gern mal derartige
Probleme verursachen.

> Das duerfte nicht das Problem sein, denn es ist bei allen meinen
> 5 gekauften DVD's.

Die Hersteller gehen mehr und mehr dazu über neben css eben auch mit
defekten Sektoren, ungültigen Inhaltsverzeichnissen usw. zu arbeiten,
wie schon früher bei Audio-(UN)CDs, von ganz anderen Methoden wie
Trojanern und Backdors (die bisher wohl nur Windows trifft) mal
abgesehen. Ich würde solche DVDs aus Prinzip zurückgeben, je mehr
Reklamationen es gibt, desto eher wird von derartigen Praktiken
abgesehen.

Manfred      | http://www.knightsoft-net.de