List:       suse-multimedia
Subject:    Re: [suse-multimedia] Defekte Datei trotzdem lesen
From:       Maik Holtkamp <s-y-l () gmx ! net>
Date:       2005-03-28 23:07:13

Hi,

0n 05/03/28@22:54 long-john01 told me:
                  ^^^^^^^^^^^
                      :(
> danke schon mal für den Tip. Leider funktioniert er bei mir nicht, da
> MPlayer den Codec nicht kennt. Es handelt sich um Dateien im DV codec.
> Eigentlich habe ich den Codec installiert, aber es gibt dort auch
> unterschiedliche Codecs. Welchen Codec muss ich da noch installieren
> bzw. konfigurieren? Es sind Daten von einer DV-Kamera und per Capture
> mit Win MediaStudio übertragen und abgespeichert.

DV support gibt es ueber ffmpeg oder libdv. Mplayer ist aber
bekannter Massen nicht grad das gelbe vom Ei beim DV Dateien (sorry
hatte erstmal nur DVD gelesen).

Fuer DV Daten nimm kino und schneid den Film einfach hinten ab.
Leider kann ich nicht garantieren, dass kino die Daten lesen kann,
denn was proprietaere tools meinen, an wilden Ergaenzungen zu
Standards hinzufuegen zu muessen, ist nicht immer hilfreich.

Wenn es vielleicht sogar raw DV ist, kannst Du auch mit split
schneiden. Ein raw DV frame ist bei PAL immer 144000 bytes gross und
Du kannst einfach:

split -b [144000x25xSekundenDieNochGehen] /PfadZuDeinerDatei

machen und hast in dem Verzeichnis, wo Du das aufrufst dann die
Datei xaa die ok sein sollte. [1]

> Ich habe eben die Dateien noch auf einem fünften Rechner probiert zu
> kopieren und die Dateien sind angelegt worden - mit Inhalt.

Dann probier die mal in Kino.

> Ich werde gleich nochmal probieren, ob die kopierten Dateien sich nun
> von Win öffnen lassen.

Wenn's denn sein muss.

[1] Ich wuerde aber vorsichtshalber haeufiger schneiden (vielleicht
    jede Minute) und bei Bedarf die Teile die laufen mit kino
    wieder zusammenkleben.

PS: Text oben full quote unten (aka TOFU) ist sch....

--
bye maik